|
|
| Baureihe | 25.0 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | Versuchslok |
| Typ | Personenzuglokomotive |
| Gattung | P 45.17 |
| Bauart | 1'D h2 |
| gebaut ab | 1954 |
| Bahnverwaltung | Deutsche Reichsbahn (DDR) |
| Anzahl gebauter Loks | 1 |
| Konstrukteur | LKM Babelsberg |
| Sonstiges | Lok war als Universallokomotive gedacht, bewährte sich aber nicht als solche. 1958: Umbau Stokerfeuerung in Kohlenstaubfeuerung. |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.8 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.2 | Rostfläche [m²] | 3.87 | Anzahl Heizrohre | 132 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
| Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 17.5 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 89.7 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 64.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 171.8 |
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 61 | Vorwärmer | Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9700 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 18765 | Länge über Puffer [mm] | 22695 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 77.3 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 86.1 | Reibungslast [Mp] | 70.4 | Achslast [Mp] | 17.6 |
| Tenderbauart | 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |