Baureihe | 53.8 |
---|---|
Fremdbezeichnung | Fc (641-735) |
Typ | Güterzuglokomotive |
Gattung | G 33.13 |
Bauart | C n2v |
gebaut ab | 1896 |
gebaut bis | 1909 |
Bahnverwaltung | Württemberg |
Anzahl gebauter Loks | 95 |
Konstrukteur | Esslingen |
Sonstiges | Hier: Bauform mit erhöhtem Kesseldruck (sonst weitgehend unverändert). Nur Loks dieser Bauart wurden als BR 53.8 (DR) umgezeichnet. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 480 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 685 | Kolbenhub [mm] | 612 | Treibrad-Ø [mm] | 1230 |
Steuerungsbauart | Allan | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.7 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 1.5 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.2 | Kessel-Masse [t] | 8.2 |
Rostfläche [m²] | 1.4 | Anzahl Heizrohre | 205 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
Rohrlänge [mm] | 4169 | Strahlungsheizfläche [m²] | 7.8 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 110.1 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 117.9 | Achsstand Lok [mm] | 3200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 9850 |
Länge über Puffer [mm] | 14102 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 35.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 39.7 |
Reibungslast [Mp] | 39.7 | Achslast [Mp] | 13.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.8 |
Tenderbauart | wü 2 T10 | Wasservorrat [m³] | 10 | Brennstoffvorrat [t] | 6 |