| Baureihe | 61 002 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | Einheitslokomotive |
| Typ | Schnellzug-Tenderlokomotive |
| Gattung | St 38.18 |
| Bauart | 2'C2' h3 |
| gebaut ab | 1939 |
| gebaut bis | 1939 |
| Bahnverwaltung | Deutsche Reichsbahn |
| Anzahl gebauter Loks | 1 |
| Konstrukteur | Henschel |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 175 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 390 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1100 | Treibrad-Ø [mm] | 2300 |
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1100 | Dampfdruck [bar] | 20 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 2.7 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.86 | Kessel-Masse [t] | 17.1 |
| Rostfläche [m²] | 2.79 | Anzahl Heizrohre | 80 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 |
| Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 143 | Rohrlänge [mm] | 5000 |
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 61.5 |
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 74.2 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 150 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 69.2 |
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 15025 | Länge über Puffer [mm] | 18825 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 112.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 146.2 | Reibungslast [Mp] | 56.2 |
| Achslast [Mp] | 18.75 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.77 | Wasservorrat [m³] | 21 |
| Brennstoffvorrat [t] | 6 | Indizierte Leistung [PSi] | 1450 |