|
|
| Baureihe | 70.71 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | D IX (1888) |
| Typ | Personenzug-Tenderlokomotive |
| Gattung | Pt 23.12 |
| Bauart | 1'B n2 |
| gebaut ab | 1888 |
| Bahnverwaltung | Bayern |
| Konstrukteur | Maffei |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 330 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 500 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1030 | Treibrad-Ø [mm] | 1320 |
| Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 2.55 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.9 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 4.3 | Kessel-Masse [t] | 6.7 | Rostfläche [m²] | 1.2 |
| Anzahl Heizrohre | 140 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 3280 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 4.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 57.7 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 61.9 |
| Achsstand Lok [mm] | 4000 | Länge über Puffer [mm] | 8440 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 26 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 34 | Reibungslast [Mp] | 23.8 | Achslast [Mp] | 11.9 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 4.03 | Wasservorrat [m³] | 4.1 | Brennstoffvorrat [t] | 1.1 |