Baureihe | 71.3 |
---|---|
Fremdbezeichnung | IV T (1902) |
Typ | Personenzug-Tenderlokomotive |
Gattung | Pt 24.15 |
Bauart | 1'B1' n2 |
gebaut ab | 1902 |
Bahnverwaltung | Sachsen |
Konstrukteur | Hartmann |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 75 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1065 | Treibrad-Ø [mm] | 1590 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1065 | Dampfdruck [bar] | 12 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 5.97 |
Rostfläche [m²] | 1.56 | Anzahl Heizrohre | 171 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
Rohrlänge [mm] | 4000 | Strahlungsheizfläche [m²] | 8.1 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 85.91 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 94.01 | Achsstand Lok [mm] | 6800 | Länge über Puffer [mm] | 11770 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 46.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 60.1 | Reibungslast [Mp] | 30.6 |
Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.03 | Wasservorrat [m³] | 7.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 2 |