|
|
| Baureihe | 72.0 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | T 5.2 (Normalbauart) |
| Typ | Personenzug-Tenderlokomotive |
| Gattung | Pt 24.16 |
| Bauart | 2'B n2 |
| gebaut ab | 1899 |
| gebaut bis | 1900 |
| Bahnverwaltung | Preußen |
| Konstrukteur | Henschel |
| Sonstiges | Die zwei von der Eutin-Lübecker Eisenbahn beschafften Loks dieses Typs wurden 1924 auf Heißdampf umgebaut (s.d.). |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 75 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 440 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
| Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.29 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.45 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.3 | Rostfläche [m²] | 1.68 | Anzahl Heizrohre | 218 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rohrlänge [mm] | 4000 | Strahlungsheizfläche [m²] | 8.77 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 112.32 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 121.1 | Achsstand Lok [mm] | 6950 |
| Länge über Puffer [mm] | 10856 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 43.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 56.4 |
| Reibungslast [Mp] | 32.9 | Achslast [Mp] | 16.45 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.18 |
| Wasservorrat [m³] | 6 | Brennstoffvorrat [t] | 2 |