Baureihe | 73.0 |
---|---|
Fremdbezeichnung | D XII (1898) |
Typ | Personenzug-Tenderlokomotive |
Gattung | Pt 25.15 |
Bauart | 1'B2' n2 |
gebaut ab | 1898 |
Bahnverwaltung | Bayern |
Konstrukteur | Krauss |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 450 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 560 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1006 | Treibrad-Ø [mm] | 1640 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1006 | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 3.78 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 1.46 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.22 | Kessel-Masse [t] | 10.5 |
Rostfläche [m²] | 1.96 | Anzahl Heizrohre | 200 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
Rohrlänge [mm] | 3830 | Strahlungsheizfläche [m²] | 8.37 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 96.26 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 104.63 | Achsstand Lok [mm] | 8800 | Länge über Puffer [mm] | 11628 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 52.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 67.8 | Reibungslast [Mp] | 30.1 |
Achslast [Mp] | 15 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.82 | Wasservorrat [m³] | 9.3 |
Brennstoffvorrat [t] | 3.2 |