Baureihe | 74.4 |
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Fremdbezeichnung | T 12 (1914) |
Typ | Personenzug-Tenderlokomotive |
Gattung | Pt 34.17 |
Bauart | 1'C h2 |
gebaut ab | 1914 |
Bahnverwaltung | Preußen |
Konstrukteur | Union-Gießerei |
Sonstiges | Hier: Verstärkte Bauform ab 1913/14 mit dreireihigem Überhitzer und Speisewasser-Vorwärmanlage. Unbekannt, welche Loks in dieser Bauform liefen bzw. darauf umgebaut wurden; DR-Nr. ab Bj. 1914: 74 974 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 540 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1500 |
Steuerungsbauart | Heusinger, Kuhn'sche Schleife | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.52 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 1.52 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.8 | Kessel-Masse [t] | 9.4 |
Rostfläche [m²] | 1.73 | Anzahl Heizrohre | 120 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 |
Rauchrohr-Zahl | 18 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4370 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 9.41 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 67.8 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 30.8 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 108.01 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 33.4 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 6350 | Länge über Puffer [mm] | 11800 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 53.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 67.1 | Reibungslast [Mp] | 50.1 |
Achslast [Mp] | 16.7 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.95 | Wasservorrat [m³] | 7 |
Brennstoffvorrat [t] | 2.5 |