| Baureihe | 78.10 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | Umbau pr P8 |
| Typ | Personenzug-Tenderlokomotive |
| Gattung | Pt 37.17 |
| Bauart | 2'C2' h2 |
| gebaut ab | 1951 |
| gebaut bis | 1951 |
| Bahnverwaltung | Deutsche Bundesbahn |
| Anzahl gebauter Loks | 2 |
| Konstrukteur | Krauss-Maffei |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 |
| Rostfläche [m²] | 2.58 | Anzahl Heizrohre | 123 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 |
| Rauchrohr-Zahl | 26 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 |
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.47 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 83.54 |
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 47.99 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 146 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 |
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 14070 | Länge über Puffer [mm] | 17237 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 81.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 109.7 | Reibungslast [Mp] | 51.1 |
| Achslast [Mp] | 17 | Wasservorrat [m³] | 17 | Brennstoffvorrat [t] | 5 |
| Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |