Baureihe 17 236/239
Baureihe | 17 236/239 |
Fremdbezeichnung | S 10.2 Umb |
Typ | Schnellzuglokomotive |
Gattung | S 35.18 |
Bauart | 2'C h3 |
gebaut ab | 1932 |
Bahnverwaltung | Preußen |
Konstrukteur | Schwartzkopff |
Spurweite [mm] | 1435 |
Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 |
Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 400 |
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
Kolbenhub [mm] | 630 |
Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
Treibrad-Ø [mm] | 1980 |
Dampfdruck [bar] | 25 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 6.43 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 2.05 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.75 |
Kessel-Masse [t] | 19.1 |
Rostfläche [m²] | 2.85 |
Anzahl Heizrohre | 94 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 |
Rauchrohr-Zahl | 36 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 138 |
Rohrlänge [mm] | 4900 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.83 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 67.12 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 72.04 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 154.7 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 75.41 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9150 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 17470 |
Länge über Puffer [mm] | 21200 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.1 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 85.3 |
Reibungslast [Mp] | 55.5 |
Achslast [Mp] | 18.5 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.1 |
Tenderbauart | pr 2'2' T31.5 |
Wasservorrat [m³] | 31.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 7 |