 
 
 
  
 
Baureihe 17 236/239
| Baureihe | 17 236/239 | 
| Fremdbezeichnung | S 10.2 Umb | 
| Typ | Schnellzuglokomotive | 
| Gattung | S 35.18 | 
| Bauart | 2'C h3 | 
| gebaut ab | 1932 | 
| Bahnverwaltung | Preußen | 
| Konstrukteur | Schwartzkopff | 
 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 400 | 
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 500 | Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | 
| Treibrad-Ø [mm] | 1980 | Dampfdruck [bar] | 25 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.43 | 
| Kessel-Dampfraum [m³] | 2.05 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.75 | Kessel-Masse [t] | 19.1 | 
| Rostfläche [m²] | 2.85 | Anzahl Heizrohre | 94 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | 
| Rauchrohr-Zahl | 36 | Rauchrohr-Ø [mm] | 138 | Rohrlänge [mm] | 4900 | 
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.83 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 67.12 | 
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 72.04 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 154.7 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 75.41 | 
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9150 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 17470 | 
| Länge über Puffer [mm] | 21200 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 78.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 85.3 | 
| Reibungslast [Mp] | 55.5 | Achslast [Mp] | 18.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.1 | 
| Tenderbauart | pr 2'2' T31.5 | Wasservorrat [m³] | 31.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |