Baureihe | 38.10 |
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Fremdbezeichnung | P 8 (Bauform 1906) |
Typ | Personenzuglokomotive |
Gattung | P 35.16 |
Bauart | 2'C h2 |
gebaut ab | 1906 |
gebaut bis | 1908 |
Bahnverwaltung | Preußen |
Konstrukteur | Schwartzkopff |
Sonstiges | Hier: erste Bauform. Geschwindigkeit später auf 100 km/h reduziert. Hier in der Ursprungsbauart, mit Hängeeisen-Steuerung, Windschneiden-Führerhaus (bis 1909 gebaut), größeren Zylindern und schwachem Kurbelzapfen (beides bis 1907 gebaut), 2 Strahlpumpen und ohne Vorwärmer, Flachschieberregler, ohne Laufradbremse. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 590 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Rostfläche [m²] | 2.62 | Anzahl Heizrohre | 139 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 124 |
Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.7 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 136.2 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 150.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 49.4 |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 63.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 70.5 | Reibungslast [Mp] | 47.7 |
Achslast [Mp] | 15.8 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 | Wasservorrat [m³] | 21.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 7 |