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Rombacher Hüttenwerke Aktien-Gesellschaft
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Firmenname | Rombacher Hüttenwerke Aktien-Gesellschaft |
Ortssitz | Rombach (Lothr) |
Art des Unternehmens | Eisenhüttenwerk |
Anmerkungen | Bestehen 1911 aus vier Abteilungen: Bergwerke (Stollengruben: St. Paul, Ver. Rombach, Guter Nachbar, Roßlingen, Orne; Schachtgruben: Pauline, Grenze, St. Maria), Hochofenwerke (7 Öfen in Rombach, 480.000 t/a, 6 Dampfgebläse zus. 5.000 PS und 7 Gasgebläsemaschinen zus. 6.500 PS, 32 Cowper-Winderhitzer); 4 Öfen in Maizières, 280.000 t/a, 3 Dampfgebläse zus. 2.700 PS, 3 Gasgebläse zus. 3.000 PS, 17 Cowper), Stahl- und Walzwerke, Kokerei in Zeebrugge bei Ostende. Dazu seit 1921 das "Westfalenstahlwerk" in Bochum-Weitmar, dieses nach 1925 zum "Bochumer Verein". |
Quellenangaben | [VDI 57 (1913) 662] [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 455] [Reichs-Adreßbuch (1900) 751] [Sack & Kiesselbach: Reversiermaschinen (1991)] |
Hinweise | [MAN: Denkschrift Weltausstellung Paris (1900)]: Gieß- und Walzhalle (überdeckte Grundfläche: 7948 qm) |
Zeit |
Ereignis |
01.07.1888 |
Gründung aufgrund der Erz-Konzessionen, die Anfang der 1870er Jahre von der Firma Carl Spaeter in Koblenz erworben wurden und die erst nach der Erfindung des Entphosphorisierungsverfahrens von Sidney Gilchrist Thomas bedeutsam wurden. |
1889 |
Bestellung/Lieferung von zwei Dampfmaschinen durch Maschinenbau-AG Nürnberg |
1890 |
Die beiden ersten Hochöfen werden in Betrieb genommen |
1893 |
Ein dritter Hochöfen wird in Betrieb genommen |
1898 |
Ein vierter Hochöfen wird in Betrieb genommen |
1898 |
Beschluß zum Bau eines Stahl- und Walzwerks |
02.01.1900 |
Eröffnung des Stahl- und Walzwerks |
1905 |
Die Gesellschaft übernimmt die früher im belgischen Besitz befindliche Moselhütte zu Maizières, deren Eisen später im flüssigen Zustand auf einer 8 km langen Verbindungsbahn zum Stahlwerk nach Rombach gefahren wird. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Maschinen |
1889 |
Aufstellung Dampfmaschine |
1900 |
[Reichs-Adreßbuch (1900)] |
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Roheisen |
1890 |
Beginn (erster Hochofen in Betrieb) |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 455] |
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Stahl |
1900 |
Beginn (Inbetriebnahme (Stahlwerk) |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 455] |
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Walzprofile |
1900 |
Beginn (Inbetriebnahme (Stahl- und Walzwerk) |
1911 |
[Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 455] |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1921 |
Nebenwerk |
danach |
Westfälische Stahlwerke AG |
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