Stabila Meßgeräte Gustav Ullrich GmbH & Co. KG

Allgemeines

FirmennameStabila Meßgeräte Gustav Ullrich GmbH & Co. KG
OrtssitzAnnweiler (Trifels)
StraßeLandauer Str. 45
Postleitzahl76855
Art des UnternehmensMeßgerätefabrik
AnmerkungenVorgänger: "Meßwerkzeug-KG Gustav Ullrich" (s.d.)
Quellenangaben[Lokomobilenakten] Anrufe bei Herrn Dr. Gartner am 15.03.2001 und Frau Strasser am 24.04.2001 bis 21.05.2001 (Zeit der Verschrottung der Borsig-Maschine)
HinweiseNachdem die Firma bereits ihre große, erhaltenswürdige Lanz-Lokomobile aus Platzgründen verschrottet hatte (es fand sich kein Museum, auch die Stadt war zur Übernahme nicht bereit), erlitt 2001 die Borsig-Dampfmaschine das selbe Schicksal. Auch ein schriftlicher Appell vom Landesmuseum Mannheim an die Geschäftsleitung, sich der Verantwortung für die Erhaltung von Kulturgut bewußt zu sein und die Maschine zu bewahren, bewirkte kein Umdenken. Herr Heinz Lange aus Goyatz, der die Maschine für seine Sammlung übernommen hätte, kam um ca. 1 Tag zu spät, als die Verschrottungsarbeiten schon anliefen. - So sind wir um einen wichtigen und seltenen Sachzeugen der modernen Dampfmaschinen-Entwicklung ärmer. Ein Beispiel für die vielen Fälle, wo wirtschaftliche Erwägungen über kulturelle Belange siegten!




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1820-1829 Leonhard Ullrich gründet im pfälzischen Maikammer ein international agierendes Handelsgeschäft.
1850-1859 Die Söhne von Leonhard Ullrich, Anton und Franz, werden mit einer Wirtschaftskrise konfrontiert. Als Anton sieht, wie sich ein Schreiner seine Elle (ein unterarmlanges Maßholz) baut, bekommt er seine Geschäftsidee. Er verbindet mehrere Ellen miteinander zu einem neuen, handlichen Werkzeug: Die Geburtsstunde des Gelenkmaßstabs.
1886-1888 Die Ullrich-Brüder verbinden die Teile des Gelenkmaßstabs mit einem patentierten Federgelenk.
1889 Gustav Ullrich, ein Sohn von Franz, gründet die "Meterfabrik. Maßstäbe, Wasserwaagen, Schlauchwasserwaagen und Senklote werden bis ins ferne Russland exportiert.
2. Weltkrieg Gustav Ullrichs Witwe, Marie, und Schwiegersohn Eugen Berthold führen das Unternehmen durch die Weltkriegs-Wirren.
10.1945 Es werden wieder die ersten Maßstäbe und Bandmaße hergestellt.
1948-1949 Der Enkel des Gründers, Günther Leipold, übernimmt die Geschäftsführung als persönlich haftender Gesellschafter-Geschäftsführer. Aus der "Meterfabrik" wird "STABILA".
1952 STABILA erwirbt das Patent für die Acrylglas-Libelle.
1952 Als erste deutsche Messwerkzeugfabrik nimmt STABILA die Fertigung von Leichtmetall-Wasserwaagen auf.
1954 Das Glasfaser-Bandmaß wird erfunden.
1979 Patent für Libellen, die fest in die Profilkörper der Wasserwaagen eingegossen sind.
1988 Peter von Wedemeyer übernimmt die Geschäftsführung.
1988 Mit Laser-Messgeräten beginnt bei STABILA das elektronische Zeitalter.
1988 Stabila baut in den USA wird eine eigene Vertriebsorganisation auf.
2000 Dr. Wolfgang Schäfer übernimmt die Geschäftsführung. Gemeinsam mit dem Führungskreis und einem engagierten Mitarbeiterteam richtet er STABILA auf die neuen Herausforderungen aus. Die Entwicklung neuer Produkte und Fertigungstechniken und die Vertriebs- und Marketingaktivitäten werden verstärkt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bandmaße          
Gliedermaßstäbe          
Wasserwaagen          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Lokomobile 1928 Heinrich Lanz Aktiengesellschaft
Lokomobile 1905 R. Wolf Aktiengesellschaft
Dampfmaschine 1956 August Borsig
Lokomobile 1897 Heinrich Lanz Aktiengesellschaft
Lokomobile 1936 R. Wolf Aktiengesellschaft