Bodenseeschiffahrt Lindau

Allgemeines

FirmennameBodenseeschiffahrt Lindau
OrtssitzLindau (Bodensee)
Art des UnternehmensBinnenschiffahrt
AnmerkungenHier für die Bodenseeschiffahrt der Bayerischen Staatsbahnen, der Rbd und BD Augsburg mit Heimathafen Lindau. Um 1861 als "Lindauer Dampfschiffahrts-Inspektion" bezeichnet.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
12.02.1864 Der bayerische Dampfer "Jura" wird vom Romanshorner Dampfer "Stadt Zürich" vor Bottighofen gerammt und wird versenkt. Ein bayerischer Matrose kommt ums Leben. Das Wrack liegt in 45 m Tiefe. - Das Wrack wird erst nach rd. 100 Jahren wieder entdeckt und ist Industriedenkmal und Tauchziel.
08.10.1887 Untergang des Dampfers "Stadt Lindau" nach Kollision mit der "Habsburg" vor dem Lindauer Hafen. Drei Menschen kommen ums Leben. - Das Schiff wird gehoben und verschrottet.
21.06.1912 Stapellauf der "Bavaria II"
20.04.1944 Der Salondampfer "Bludenz" kollidiert mit dem Landesteg von Nonnenhorn und läuft auf einen Unterwasserfelsen. Das Schiff schlägt leck. - Es kann mit Hilfe des Arbeitsbootes "Buchhorn" und eines Trajektkahns geborgen und zur Reparatur in die Werft nach Lindau geschleppt werden.
24./25.04.1945 Die in der Werft von Lindau auf dem Stapel liegende "Bavaria II" wird zu Wasser gelassen und ohne Schornstein vom SD "Bludenz" (ex "Kaiserin Elisabeth") zum Schutz vor einer geplanten Versenkung durch SS-Truppen nach Rorschach geschleppt.
17.05.1945 Die zum Schutz gegen Versenkung nach Rorschach geschleppte "Bavaria II" wird zurückgeholt.
01.04.1959 Außerdienststellung der "Bavaria II". Sie dient bis zur Verschrottung als Übungsobjekt der Konstanzer Feuerwehr.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Binnenschiffahrt          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1839 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1845 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1847 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1854 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1855 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1869 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1871 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschinen 1874 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1879 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1886/87 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1905 Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
Schiffsdampfmaschine 1871 Gebr. Sulzer AG
Schiffsdampfmaschine 1869 Gebr. Sulzer AG
Schiffsdampfmaschine 1912 Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
Schiffsdampfmaschine 1890 Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
Schiffsdampfmaschine 1892 Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1949 Nebenwerk zuvor Bundesbahndirektion Augsburg  
1 Nebenwerk zuvor Königlich Bayerische Staatsbahn  
1920 Nebenwerk zuvor Reichsbahndirektion Augsburg