|
Bodenseeschiffahrt Lindau
Firmenname | Bodenseeschiffahrt Lindau |
Ortssitz | Lindau (Bodensee) |
Art des Unternehmens | Binnenschiffahrt |
Anmerkungen | Hier für die Bodenseeschiffahrt der Bayerischen Staatsbahnen, der Rbd und BD Augsburg mit Heimathafen Lindau. Um 1861 als "Lindauer Dampfschiffahrts-Inspektion" bezeichnet. |
Zeit |
Ereignis |
12.02.1864 |
Der bayerische Dampfer "Jura" wird vom Romanshorner Dampfer "Stadt Zürich" vor Bottighofen gerammt und wird versenkt. Ein bayerischer Matrose kommt ums Leben. Das Wrack liegt in 45 m Tiefe. - Das Wrack wird erst nach rd. 100 Jahren wieder entdeckt und ist Industriedenkmal und Tauchziel. |
08.10.1887 |
Untergang des Dampfers "Stadt Lindau" nach Kollision mit der "Habsburg" vor dem Lindauer Hafen. Drei Menschen kommen ums Leben. - Das Schiff wird gehoben und verschrottet. |
21.06.1912 |
Stapellauf der "Bavaria II" |
20.04.1944 |
Der Salondampfer "Bludenz" kollidiert mit dem Landesteg von Nonnenhorn und läuft auf einen Unterwasserfelsen. Das Schiff schlägt leck. - Es kann mit Hilfe des Arbeitsbootes "Buchhorn" und eines Trajektkahns geborgen und zur Reparatur in die Werft nach Lindau geschleppt werden. |
24./25.04.1945 |
Die in der Werft von Lindau auf dem Stapel liegende "Bavaria II" wird zu Wasser gelassen und ohne Schornstein vom SD "Bludenz" (ex "Kaiserin Elisabeth") zum Schutz vor einer geplanten Versenkung durch SS-Truppen nach Rorschach geschleppt. |
17.05.1945 |
Die zum Schutz gegen Versenkung nach Rorschach geschleppte "Bavaria II" wird zurückgeholt. |
01.04.1959 |
Außerdienststellung der "Bavaria II". Sie dient bis zur Verschrottung als Übungsobjekt der Konstanzer Feuerwehr. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Binnenschiffahrt |
|
|
|
|
|
Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Schiffsdampfmaschine |
1839 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1845 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1847 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1854 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1855 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1869 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1871 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschinen |
1874 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1879 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1886/87 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1905 |
Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Schiffsdampfmaschine |
1871 |
Gebr. Sulzer AG |
Schiffsdampfmaschine |
1869 |
Gebr. Sulzer AG |
Schiffsdampfmaschine |
1912 |
Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Schiffsdampfmaschine |
1890 |
Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Schiffsdampfmaschine |
1892 |
Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1949 |
Nebenwerk |
zuvor |
Bundesbahndirektion Augsburg |
|
1 |
Nebenwerk |
zuvor |
Königlich Bayerische Staatsbahn |
|
1920 |
Nebenwerk |
zuvor |
Reichsbahndirektion Augsburg |
|
|