Crofton Pumping Station


Zum Vergrößern Bild anklicken


Crofton Pumping Station: Crofton Pumping Station: kleinere Dampfmaschinen Crofton Pumping Station: Crofton Pumping Station: Außenansicht Crofton Pumping Station: Crofton Pumping Station: Zylinderdeckel Pumpmaschinen


Allgemeines

FirmennameCrofton Pumping Station
OrtssitzCrofton (England)
OrtsteilCrofton
PostleitzahlSU262623
Internet-Seitehttp://www.croftonbeamengines.org/index.html
Art des UnternehmensKanalpumpwerk
AnmerkungenZur Wasserversorgung des Kennet & Avon Canal. Bis 1852 zur "Kennet and Avon Canal Company", dann Ãœbergang auf die "Great Western Railway Company". Politische Zuordnung unsicher (evtl. zu Marlborough).
Quellenangaben[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] u. Internet [ISSES: Steaming dates supplement (2001)]
HinweiseÖffnungszeit (2008): Ende März bis Ende September 10.30-17.00; an den letzten Wochenenden im Monat unter Dampf. Tel.: 01672 870300. Eintrittspreise (Dampf/ohne Dampf): 7,00/4,50 Pfund, Senioren 6,00/4,00 Pfund, Kinder 2,50/2,50 Pfund, Familien 16,00/11,00 Pfund. - Der nächste Bahnhof ist Bedwyn an der Hauptstrecke von Paddington nach Exeter; von dort ca. 3 km Fußweg nach Westen am Kanal entlang.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1723 Kanalisierung des Kennet von Reading nach Newbury durch John Hore (als Vorstufe zum Bau des Kennet & Avon Canal)
1727 Kanalisierung des Avon von Bristol nach Bath durch John Hore (als Vorstufe zum Bau des Kennet & Avon Canal)
1794 Baubeginn für den 57 Meilen langen Kennet and Avon Canal durch John Rennie (Fertigstellung: 1810)
1807 Baubeginn des Pumpwerks
1809 Inbetriebnahme des Pumpwerks mit der gebraucht von der "West India Dock Company" gekauften Watt'schen Maschine mit hölzernem Balancier
1810 Bestellung einer zweiten Pumpmaschine. Das Maschinenhaus war beim Bau bereits dafür vorgesehen.
1810 Der Kennet & Avon-Kanal wird eröffnet.
1812 Aufstellung einer Dampfpumpe durch Boulton, Watt & Co., Birmingham
1812 Die zweite Pumpmaschine wird in Betrieb genommen
1836 Wilton Water wird gebildet, um frisches Wasser für die Pumpstation zu liefert
1843 Wegen der Probleme mit den reparaturanfälligen Kofferkesseln bestellt die Kanalgesellschaft bei "Harvey & Co." in Hayle in Cornwall drei neue Cornwall-Kessel für 20 pounds per square inch (1.4 bar) und für die 42-inch-Maschine einen neuen Ventilantrieb für den erhöhrten Druck. Bei der Ausführung der Arbeiten legt Harvey auch den Kondensator der 42-inch-Maschine auf die Pumpenhaus-Seite ('out-house') der Balancier-Wand, wie bei Cornwall-Maschinen üblich.
1845 Die Pumpmaschine No. 1 wird auf Cornischen Zyklus umgebaut
1846 Aufstellung einer Dampfpumpe durch Harvey & Co., Hayle
1846 Die bei Harvey bestellte neue Sims-Maschine geht in Betrieb, erleidet aber bald einen größeren Schaden, und es dauert Monate, bis sie in einem guten, arbeitsfähigen Zustand ist. - Es wird ein seitliches Kesselhaus gebaut, um zwei weitere Cornwall-Kessel für diese Maschine aufzustellen.
1852 Die "Kennet and Avon Canal Company" unterliegt im Wettbewerb mit der Eisenbahn, und die "Great Western Railway Company" übernimmt sie. - In der Folgezeit verfällt der Kanal.
1856 An Stelle des alten eisernen Kamins wird ein neuer in Ziegelbauweise errichtet. (1856 oder 1859)
1896 Die Maschine 1 (Hersteller: Boulton & Watt) erleidet einen größeren Schaden. Da die Maschine 2 nicht betriebsfähig ist, hat die GWR Probleme, den Kanal betriebsfähig zu halten, wozu sie gesetzlich verpflichtet ist. Man behilft sich mit einer Lokomotive, die eine Kreiselpumpe antreibt. Dann wird die Maschine 1 repariert, und es werden zwei neue Zweiflammrohrkessel aufgestellt.
1905 Die Maschine 2 (Hersteller: Harvey) wird von der Bauart Sims auf eine normale cornische Maschine umgebaut, und die beiden verbliebenen Cornwall-Kessel werden 1906 durch einen zweiten Lancashire-Kessel ersetzt.
1952 Ende des regulären Dampfpumpbetriebs
1959 Ende des gelegentlichen Betriebs der Maschine 1 (Boulton & Watt), da der Schornstein um 11 m gekürzt werden muß und der Zug nicht mehr ausreicht.
14.04.1968 Die Crofton Pumping Station wird durch den "Kennet and Avon Canal Trust" von den "British Waterways" für £75 abgekauft mit dem Ziel, die Anlage betriebsfähig zu restaurieren.
April 1970 Zum ersten Mal nach zwölf Jahren wird die Maschine von 1812 unter Dampf gesetzt.
08.1970 Die Pumpstation wird formell als Museum eröffnet.
11.1971 Die Maschine Nr. 2 (Harvey) ist seitdem nach ihrer Renovierung 1970/71 in Betrieb.
1987 Es wird ein neuer Lancashire-Kessel aufgestellt.
Herbst 1996 Beginn der Wiederherstellungsarbeiten am Kamin
05.1997 Der Kamin ist fertig; es wurden 11.000 neue Ziegel vermauert, und er hat wieder seine originale Höhe von 25 m.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Pumpen von Abwasser 1846 Aufstellung Dampfmaschine 1971 Dampfmaschine bewahrt  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfpumpmaschine 1846 Harvey & Co., Hayle Foundry
Dampfpumpe 1812 Boulton & Watt, Soho Works
Dampfmaschine vor 1802 Boulton & Watt, Soho Works
Dampfmaschine   Marshall & Sons Ltd.
Dampfmaschine 1924 The Sunderland Forge & Engineering Co. Ltd.
Dampfmaschine um 1890 Thomas Horn & Sons
Dampfpumpe   Joseph Evans & Sons
Dampfmaschine um 1840 Gardener
Dampfmaschine   Edward Green & Son Ltd.