Preußisch-Rheinische Dampfschiffahrtsgesellschaft

Allgemeines

FirmennamePreußisch-Rheinische Dampfschiffahrtsgesellschaft
OrtssitzKöln
StraßeFrankenwerft 15/17
Art des UnternehmensBinnenschiffsreederei
Anmerkungen1825/26 gegründet. Ab. 1853: Vertrag mit der "Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein", Düsseldorf. 1925 Zusammenschluß beider Gesellschaft zu "Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrts GmbH" (s.d.) als Verwaltungsgemeinschaft und beide 1967 verschmolzen zu "KÖLN-DÜSSELDORFER Deutsche Rheinschiffahrt Aktiengesellschaft".
Quellenangaben[Bündgen: Personenschifffahrt auf dem Rhein (1987) 24] [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3563] Wikipedia




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
11.06.1826 Gründung mit einem Kapital von urspr. M 1.850.400,00 als erste preußische Reederei auf dem Rhein (die erste badische war bereits 1825 gegründet worden, die Mainzer am 12. April 1826)
16.04.1827 Bei der Ablieferungsfahrt der "Concordia" nach Mainz wird in Köln zu großer Tiefgang festgestellt.
01.05.1827 Eröffnung des planmäßigen Verkehrs mit der "Concordia" zwischen Köln und Mainz. - Die "Niederländische Dampfschiff-Reederei" (gegr. 1822) unterhält die Verbindung von Köln zu den niederländischen Häfen, die "Dampfschiffahrtsgesellschaft von Rhein und Main" (gegr. 12.04.1826) betreibt den Verkehr oberhalb von Mainz.
01.05.1827 Übernahme der "Concordia" für 80.000 Taler
02.09.1827 Die "Concordia" läuft im Binger Loch auf einen Felsen und wird vor Kaub auf Grund gesetzt.
01.10.1827 Die "Concordia" ist nach einer Reparatur in Rotterdam mit verbesserter Maschine wieder einsatzfähig
10.08.1828 Der Raddampfer "Friedrich Wilhelm" wird mit 150 Fahrgästen an Bord im Gewittersturm auf der Talfahrt von Koblenz nach Köln ans linke Ufer geworfen. Er wird von der "Concordia" freigeschleppt.
1832 Die "Concordia" erhält einen neuen Schiffsboden aus Eisen
09.06.1853 Betriebsgemeinschaftsvertrag zwischen der Preußisch-Rheinischen und der Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein
15.04.1859 Die Gesellschaft legt mit der DGNM fest, die Strecke von Mannheim nach Straßburg nicht mehr zu bedienen, da diese durch den Bau einer Eisenbahnstrecke insbesondere im Güterverkehr nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sei. Die Reedereien vereinbaren ferner, daß sie jeweils abwechselnd Schiffsneubauten zur Modernisierung der Flotte beauftragen würden.
04.08.1913 Die "Goethe" wird als letzter Glattdeckdampfer für den kombinierten Personen- und Gütertransport von der Preußisch-Rheinischen-Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Dienst gestellt
1922 Das Kapital wird um M 4.149.600,00 in 3458 Inhaberaktien zu M 1.200,00 erhöht.
21.06.1924 Das Kapital wird umgestellt lt. Generalversammlung vom 21. Juni 1924 von M 6.000.000,00 auf RM 1.400.000,00 derart, daß die 3084 Aktien zu bisher M 600,00 in je 1 Aktie zu RM 100,00 und RM 40,00 und die 3458 Aktien zu bisher M 1.200,00 in je 1 Aktie zu RM 200,00 und RM 80,00 umgewertet werden.
02.01.1925 Zusammenschluß mit der "Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein" (DGNM) in Düsseldorf (gegr. 1836) zur Verwaltungsgemeinschaft "Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG"
16.05.1967 Durch die Verschmelzung mit der "Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein" DGNM entsteht die "KÖLN-DÜSSELDORFER Deutsche Rheinschiffahrt Aktiengesellschaft"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Binnenschiffsverkehr 1827 Beginn (Fahrt der "Concordia") 1925 Zusammenschluß zur KD  
Güter-Binnenschiffsverkehr 1827 Beginn (Fahrt der "Concordia")      
Personen-Binnenschiffsverkehr 1827 Beginn (Fahrt der "Concordia") 1925 Zusammenschluß zur KD  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1910 Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1912 Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1915-17 Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1826 John Seaward & Co., Canal Iron Works
Schiffsdampfmaschinen 1825 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1827 John Seaward & Co., Canal Iron Works
Schiffsdampfmaschinen 1827 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1834 Hüttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
Schiffsdampfmaschinen 1828 Taylor & Martineau




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1925 Zusammenschluß, neuer Name danach Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG Fussion 1967
1967 Zusammenschluß, neuer Name danach Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG ab 02.01.1925 Verw.-Gemeinschaft
1853 Zusammenarbeit beider Unternehmen danach Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein  
1832 Anschluß (Namensverlust) zuvor Rhein-Main-Dampfschiffahrtsgesellschaft seit 1830 Betr.-Gemeinschaft




Allgemeines

ZEIT1943
THEMAOrgane und Kapital der Gesellschaft
TEXTVorstand: Hans Thiele, Köln; Dr. Hugo Burmester, Düsseldorf. Aufsichtsrat: Hugo Stinnes, Mülheim (Ruhr), Vorsitzer; Dr. Walter Hempel, Köln, stellv. Vorsitzer; Paul Boeddinghaus, Wuppertal-Elberfeld; Karl Henkell, Wiesbaden-Biebrich; Waldemar Freiherr von Oppenheim, Köln; Dr. Arthur Peill, Köln; Otto Stinnes, Hamburg. Abschlußprüfer für 1943: Vaterland. Treuhand- und Revisions- Gesellschaft m. b. H., Heidelberg. Geschäftsjahr: 1. Januar bis 31. Dezember. Hauptversammlung (Stimmrecht): Je nom. RM 100,00 Stammaktie l Stimme. Grundkapital: nom. RM 1.400.000,00 Stammaktien in 720 Stücken zu je RM 100,00 (Nr. 1-3084), 665 Stücken zu je RM 200,00 (Nr. 3085-4437) und 1195 Stücken zu je Reichsmark 1.000,00 (Nr. 10001-11195).
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3563]


ZEIT1943
THEMAZweck und Gegenstand des Unternehmens
TEXTGegenstand des Unternehmens: Personen- und Güterbeförderung auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen. Ein Abkommen über gemeinsame Durchführung des Personen- und Güterverkehrs besteht mit der Nederlandschen Stoomboot-Reederij in Rotterdam.
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3563]


ZEIT1943
THEMABesitzverhältnisse
TEXTBesitz- und Betriebsbeschreibung: Flotte: 10 Fahrgastschiffe, l Kranschiff, l Kohlenkahn. Gemeinsam mit der Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein besitzt die Gesellschaft 6 Motorschiffe und l Dampfer. Sonstiger Besitz: 55 Landebrücken an verschiedenen Schiffsstationen. Grundbesitz: 2 Wohnhäuser, Werkstattgebäude, l Bürohaus. Außerdem anteilig je zur Hälfte 2 bebaute Grundstücke in Bonn und Rolandseck, l Wohnhaus in Köln.
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3563]


ZEIT1943
THEMABeteiligung an folgenden Unternehmens
TEXTBeteiligung: Köln-Düsseldorfer Rheindampfschiffahrt G. m. b. H., Köln. Gegründet: 18. März 1925; Kapital: RM 270.000,00; Beteiligung 50 %. Betriebsgemeinschaft besteht seit 1853 mit der Dampfschiffahrts- Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein (gemeinsame Tochtergesellschaft: Köln-Düsseldorfer Rheindampfschiffahrt G. m. b. H. in Köln).
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3563]