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Preußisch-Rheinische Dampfschiffahrtsgesellschaft
Firmenname | Preußisch-Rheinische Dampfschiffahrtsgesellschaft |
Ortssitz | Köln |
Straße | Frankenwerft 15/17 |
Art des Unternehmens | Binnenschiffsreederei |
Anmerkungen | 1825/26 gegründet. Ab. 1853: Vertrag mit der "Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein", Düsseldorf. 1925 Zusammenschluß beider Gesellschaft zu "Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrts GmbH" (s.d.) als Verwaltungsgemeinschaft und beide 1967 verschmolzen zu "KÖLN-DÜSSELDORFER Deutsche Rheinschiffahrt Aktiengesellschaft". |
Quellenangaben | [Bündgen: Personenschifffahrt auf dem Rhein (1987) 24] [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3563] Wikipedia |
Zeit |
Ereignis |
11.06.1826 |
Gründung mit einem Kapital von urspr. M 1.850.400,00 als erste preußische Reederei auf dem Rhein (die erste badische war bereits 1825 gegründet worden, die Mainzer am 12. April 1826) |
16.04.1827 |
Bei der Ablieferungsfahrt der "Concordia" nach Mainz wird in Köln zu großer Tiefgang festgestellt. |
01.05.1827 |
Eröffnung des planmäßigen Verkehrs mit der "Concordia" zwischen Köln und Mainz. - Die "Niederländische Dampfschiff-Reederei" (gegr. 1822) unterhält die Verbindung von Köln zu den niederländischen Häfen, die "Dampfschiffahrtsgesellschaft von Rhein und Main" (gegr. 12.04.1826) betreibt den Verkehr oberhalb von Mainz. |
01.05.1827 |
Übernahme der "Concordia" für 80.000 Taler |
02.09.1827 |
Die "Concordia" läuft im Binger Loch auf einen Felsen und wird vor Kaub auf Grund gesetzt. |
01.10.1827 |
Die "Concordia" ist nach einer Reparatur in Rotterdam mit verbesserter Maschine wieder einsatzfähig |
10.08.1828 |
Der Raddampfer "Friedrich Wilhelm" wird mit 150 Fahrgästen an Bord im Gewittersturm auf der Talfahrt von Koblenz nach Köln ans linke Ufer geworfen. Er wird von der "Concordia" freigeschleppt. |
1832 |
Die "Concordia" erhält einen neuen Schiffsboden aus Eisen |
09.06.1853 |
Betriebsgemeinschaftsvertrag zwischen der Preußisch-Rheinischen und der Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein |
15.04.1859 |
Die Gesellschaft legt mit der DGNM fest, die Strecke von Mannheim nach Straßburg nicht mehr zu bedienen, da diese durch den Bau einer Eisenbahnstrecke insbesondere im Güterverkehr nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sei. Die Reedereien vereinbaren ferner, daß sie jeweils abwechselnd Schiffsneubauten zur Modernisierung der Flotte beauftragen würden. |
04.08.1913 |
Die "Goethe" wird als letzter Glattdeckdampfer für den kombinierten Personen- und Gütertransport von der Preußisch-Rheinischen-Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Dienst gestellt |
1922 |
Das Kapital wird um M 4.149.600,00 in 3458 Inhaberaktien zu M 1.200,00 erhöht. |
21.06.1924 |
Das Kapital wird umgestellt lt. Generalversammlung vom 21. Juni 1924 von M 6.000.000,00 auf RM 1.400.000,00 derart, daß die 3084 Aktien zu bisher M 600,00 in je 1 Aktie zu RM 100,00 und RM 40,00 und die 3458 Aktien zu bisher M 1.200,00 in je 1 Aktie zu RM 200,00 und RM 80,00 umgewertet werden. |
02.01.1925 |
Zusammenschluß mit der "Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein" (DGNM) in Düsseldorf (gegr. 1836) zur Verwaltungsgemeinschaft "Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG" |
16.05.1967 |
Durch die Verschmelzung mit der "Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein" DGNM entsteht die "KÖLN-DÜSSELDORFER Deutsche Rheinschiffahrt Aktiengesellschaft" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Binnenschiffsverkehr |
1827 |
Beginn (Fahrt der "Concordia") |
1925 |
Zusammenschluß zur KD |
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Güter-Binnenschiffsverkehr |
1827 |
Beginn (Fahrt der "Concordia") |
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Personen-Binnenschiffsverkehr |
1827 |
Beginn (Fahrt der "Concordia") |
1925 |
Zusammenschluß zur KD |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1925 |
Zusammenschluß, neuer Name |
danach |
Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG |
Fussion 1967 |
1967 |
Zusammenschluß, neuer Name |
danach |
Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG |
ab 02.01.1925 Verw.-Gemeinschaft |
1853 |
Zusammenarbeit beider Unternehmen |
danach |
Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein |
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1832 |
Anschluß (Namensverlust) |
zuvor |
Rhein-Main-Dampfschiffahrtsgesellschaft |
seit 1830 Betr.-Gemeinschaft |
ZEIT | 1943 |
THEMA | Organe und Kapital der Gesellschaft |
TEXT | Vorstand: Hans Thiele, Köln; Dr. Hugo Burmester, Düsseldorf. Aufsichtsrat: Hugo Stinnes, Mülheim (Ruhr), Vorsitzer; Dr. Walter Hempel, Köln, stellv. Vorsitzer; Paul Boeddinghaus, Wuppertal-Elberfeld; Karl Henkell, Wiesbaden-Biebrich; Waldemar Freiherr von Oppenheim, Köln; Dr. Arthur Peill, Köln; Otto Stinnes, Hamburg. Abschlußprüfer für 1943: Vaterland. Treuhand- und Revisions- Gesellschaft m. b. H., Heidelberg. Geschäftsjahr: 1. Januar bis 31. Dezember. Hauptversammlung (Stimmrecht): Je nom. RM 100,00 Stammaktie l Stimme. Grundkapital: nom. RM 1.400.000,00 Stammaktien in 720 Stücken zu je RM 100,00 (Nr. 1-3084), 665 Stücken zu je RM 200,00 (Nr. 3085-4437) und 1195 Stücken zu je Reichsmark 1.000,00 (Nr. 10001-11195). |
QUELLE | [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3563] |
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ZEIT | 1943 |
THEMA | Zweck und Gegenstand des Unternehmens |
TEXT | Gegenstand des Unternehmens: Personen- und Güterbeförderung auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen. Ein Abkommen über gemeinsame Durchführung des Personen- und Güterverkehrs besteht mit der Nederlandschen Stoomboot-Reederij in Rotterdam. |
QUELLE | [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3563] |
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ZEIT | 1943 |
THEMA | Besitzverhältnisse |
TEXT | Besitz- und Betriebsbeschreibung: Flotte: 10 Fahrgastschiffe, l Kranschiff, l Kohlenkahn. Gemeinsam mit der Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein besitzt die Gesellschaft 6 Motorschiffe und l Dampfer. Sonstiger Besitz: 55 Landebrücken an verschiedenen Schiffsstationen. Grundbesitz: 2 Wohnhäuser, Werkstattgebäude, l Bürohaus. Außerdem anteilig je zur Hälfte 2 bebaute Grundstücke in Bonn und Rolandseck, l Wohnhaus in Köln. |
QUELLE | [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3563] |
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ZEIT | 1943 |
THEMA | Beteiligung an folgenden Unternehmens |
TEXT | Beteiligung: Köln-Düsseldorfer Rheindampfschiffahrt G. m. b. H., Köln. Gegründet: 18. März 1925; Kapital: RM 270.000,00; Beteiligung 50 %. Betriebsgemeinschaft besteht seit 1853 mit der Dampfschiffahrts- Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein (gemeinsame Tochtergesellschaft: Köln-Düsseldorfer Rheindampfschiffahrt G. m. b. H. in Köln). |
QUELLE | [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3563] |
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