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Schiefe Ebene zu Cowlairs
Firmenname | Schiefe Ebene zu Cowlairs |
Ortssitz | Glasgow |
Ortsteil | Cowlairs |
Art des Unternehmens | Eisenbahnstrecke |
Anmerkungen | Führt vom Bahnhof Glasgow Queen Street durch einen Tunnel zum Vorort Cowlairs; die Bahn verläßt damit das Clyde-Tal. Liegt im Zuge der Strecke Glasgow - Edinburgh. Länge: 1 1/3 Meilen = 2026 m; Steigung: 1:42. Um 1844 war zwischenzeitlich Lokomotivbetrieb, dann wegen mangelnder Adhäsion und Rauchbelästigung im Tunnel Rückkehr zum Seilzugbetrieb mit verstärkten Dampfmaschinen. |
Quellenangaben | [Organ 4 (1849) 37] [Pract Mechan Journ (1848) 25-28] [Practical Mechanic and Engineer's Magazine (1844) 129] |
Zeit |
Ereignis |
18.02.1842 |
Inbetriebnahme |
1844 |
VorĂĽbergehende Umstellung auf Lokomotivbetrieb (bis 1848) |
26.08.1909 |
Einstellung des Seilzugbetriebs. - Die Dampfmaschine bleibt noch bis 1968 stehen |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Zugförderung |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
um 1842 |
Kerr, Mitchell & Neilson, Hyde Park Foundry |
Dampfmaschine |
nach 1844 |
Kerr, Mitchell & Neilson, Hyde Park Foundry |
Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
1842 |
Dampfkessel |
8 |
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unbekannt |
Dampfdruck |
3.5 |
bar |
L= 30', D= 5', p= 50 psi |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1842 |
Nebenwerk |
zuvor |
Edinburgh & Glasgow Railway |
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