Rob. M. Sloman

Allgemeines

FirmennameRob. M. Sloman
OrtssitzHamburg
Art des UnternehmensReederei
AnmerkungenDie älteste deutsche Reederei. Auch Firmierungen: "Rob. M. Sloman & Co. oHG" und "Rob. M. Sloman jr. Schiffahrts-K.G.". Vor und nach dem Ersten Weltkrieg bedeutender Importeur von Chile-Salpeter aus seinen eigenen Minen. Vergl. der Reeder Henry Brarens Sloman.
Quellenangaben[Wikipedia (Internet 2005)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1793 Kapitän William Sloman aus Great Yarmouth (England), der Urgroßvater von H. B. Sloman gründet in Hamburg seine Firma als Schiffsmaklergeschäft, die noch sehr lange als älteste Reederei Deutschlands existiert.
1828 Eröffnung des regelmäßigen Liniendienstes, der "Regulairen Packetschiffahrt zwischen New York und Hamburg"
1841 Sloman ist seitdem in der Australienfahrt engagiert
1855 Der Sohn von William Sloman, Robert Miles Sloman, läßt in London das erste deutsche Dampfschiff für den Transatlantik-Verkehr bauen, die "Helene Sloman".
1867 Tod von Robert Miles Sloman, und sein Sohn Robert Miles Sloman jr. übernimmt die Geschäfte.
1868 Robert Miles Sloman jr. nimmt Edward Carr und Carl Alphons Brödermann als Teilhaber auf.
1872 Robert Miles Sloman jr. nimmt Alfred Edye als dritten Teilhaber auf.
1872 Gründung der Firma "Rob. M. Sloman & Co.". Beide Firmen betreiben von nun an die Geschäfte.
1872 Gründung der "Deutsche Transatlantischen Dampfschiffahrt-Gesellschaft" (Adler-Linie)
1875 Die Hapag übernimmt die Adler-Linie.
1881 Gründung der "Australia-Sloman-Linien-AG". Sie wird mit sechs neuen in England gebauten Dampfern (2.200 ? 2.500 BRT) betrieben, die auch für Passagiere eingerichtet sind. Die Dampfer "Catania", "Sorrento" und "Marsala" sind die ersten deutschen Schiffe mit Kühlanlagen für den Gefrierfleischtransport.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Handel mit Chile-Salpeter          
Schiffsverkehr 1793 Beginn als Schiffsmaklergeschäft      




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1902 Blair & Co.
Schiffsdampfmaschine 1894 Flensburger Schiffbau-Gesellschaft