Zuckerfabriken




Zuckerfabrik Oldisleben

Diese Fabrik ist nicht allein wegen ihrer sechs Dampfmaschinen (darunter die einzige in situ erhaltene Balancier-Dampfpumpmaschine Deutschlands), sondern auch wegen ihrer historischen zuckertechnischen Ausrüstung ein technisches Denkmal hohen Ranges.

Zuckerfabrik Gondang Baru, Klaten

Diese indonesische Zuckerfabrik hat die mit Abstand interessanteste Dampfmaschinen-Ausstattung: kleine Hydraulik-Presspumpen, Betriebsdampfmaschinen, stehende Schnelläufer, Simplex- und Duplexpumpen, große Pumpmaschinen, eine Corliss-Mühlenmaschine, Zwillings-Mühlenmaschine von 1884. Der Fabrik ist ein Museum angegliedert.

IG Barther Dampfmaschinen

Der Verein betreut die Hanomag-Dampfmaschine der ehemaligen Zuckerfabrik. Die Fabrik wurde bis auf das Maschinenhaus abgetragen.

Zuckerfabrik Olean, Situbondo (Jawa)

Olean ist die indonesische Zuckerfabeik mit den meisten Dampfmaschinen. Allein die Reihung der sechs Crusher- bzw. Mühlendampfmaschinen ist sehenswert, darüber hinaus sind noch zahlreiche englische, niederländische und französische Maschinen und Pumpen vorhanden. Die Fabrik hat 2007 noch Dampflok-Betrieb.

Musée Stella Matutina, Réunion

Drei Dampfmaschinen sind in dem Museum ausgestellt.

Indonesien


West-Java (mit Jakarta)
Mittel-Java
Ost-Java
Sonstige
Etwa 30 der Zuckerfabriken auf Jawa hat noch eine besuchenswerte Anzahl an Dampfmaschinen (Mühlenantriebe, Pumpen, Zentrifugen- und Maischen-Antriebe, in zwei Fällen auch Stromerzeugung). Der Feldbahnbetrieb mit Dampf ist stark zurückgegangen.