Baureihe 50 Umbau

50 Umbau: 50 1877; Bw Köln Eifeltor


Lokomotiven der Baureihe 50 Umbau (Fett: mit Bild)

Allgemeine Daten

Baureihe50 Umbau
FremdbezeichnungEinheitslok (Umbau)
TypGüterzuglokomotive
GattungG 56.15
Bauart1'E h2
gebaut ab1959
BahnverwaltungDeutsche Bundesbahn
KonstrukteurBundesbahn-AW

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]80 Hochdruckzylinder-Ø [mm]600
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]850 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]8 Kessel-Dampfraum [m³]3
Verdampfungsoberfläche [m²]10.8 Rostfläche [m²]2.7 Anzahl Heizrohre68
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl40 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]35 Strahlungsheizfläche [m²]17.8
Heizrohr-Heizfläche [mm]54.4 Rauchrohr-Heizfläche [m²]81.6 Verdampfungs-Heizfläche [m²]153.8
Überhitzer-Heizfläche [m²]82.3 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]9200
Achsstand Lok-Tender [mm]18890 Länge über Puffer [mm]22940 Leermasse (ohne Tender] [t]78.6
Dienstmasse (ohne Tender) [t]86.9 Reibungslast [Mp]75.3 Achslast [Mp]15
Metermasse (mit Tender) [t]6.38 Tenderbauart2'2' T26 Wasservorrat [m³]26
Brennstoffvorrat [t]8