 
     
 
        
    | Baureihe | 53.85 | 
|---|---|
| Fremdbezeichnung | VIIa 16-17, VIIc | 
| Typ | Güterzuglokomotive | 
| Gattung | G 33.13 | 
| Bauart | C n2 | 
| gebaut ab | 1890 | 
| gebaut bis | 1891 | 
| Bahnverwaltung | Baden | 
| Anzahl gebauter Loks | 29 | 
| Konstrukteur | Karlsruhe | 
| Sonstiges | Die letzte Bauform der VIIa (bis 1868: Xd) mit 24 Stück und 5 Stück der VIIc (hat identische Daten). Tender auch: 2 T 12 und 3 T 13,5 | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 457 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 635 | Treibrad-Ø [mm] | 1262 | Dampfdruck [bar] | 10 | 
| Kessel-Wasserraum [m³] | 4.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.8 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.7 | 
| Kessel-Masse [t] | 10.5 | Rostfläche [m²] | 1.5 | Anzahl Heizrohre | 183 | 
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 52 | Rohrlänge [mm] | 4400 | Strahlungsheizfläche [m²] | 7.5 | 
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 116.4 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 123.9 | Achsstand Lok [mm] | 3450 | 
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 10487 | Länge über Puffer [mm] | 14842 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 35.6 | 
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 40.2 | Reibungslast [Mp] | 40.2 | Achslast [Mp] | 13.4 | 
| Tenderbauart | 2 T 8 | Wasservorrat [m³] | 8 | Brennstoffvorrat [t] | 4 |