Baureihe | 17.0 |
---|---|
Fremdbezeichnung | S 10 (Normalbauart Hanomag 1912) |
Typ | Schnellzuglokomotive |
Gattung | S 35.17 |
Bauart | 2'C h4 |
gebaut ab | 1912 |
Bahnverwaltung | Preußen |
Konstrukteur | Hanomag |
Sonstiges | Die davon ableiteten LBE-Loks 11-16 (s.d.) hatten geringere Kesselabmessungen. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1980 |
Dampfdruck [bar] | 1214 | Rostfläche [m²] | 2.86 | Anzahl Heizrohre | 127 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 125 |
Rohrlänge [mm] | 4900 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 30 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.6 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 141 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 155.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 53 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9100 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 16465 |
Länge über Puffer [mm] | 19390 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 77.5 |
Reibungslast [Mp] | 50.4 | Achslast [Mp] | 16.8 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |