Baureihe 18.1
Baureihe | 18.1 |
Fremdbezeichnung | C (1909) |
Typ | Schnellzuglokomotive |
Gattung | S 36.16 |
Bauart | 2'C1' h4v |
gebaut ab | 1909 |
gebaut bis | 1910 |
Bahnverwaltung | Württemberg |
Anzahl gebauter Loks | 11 |
Konstrukteur | Esslingen |
Spurweite [mm] | 1435 |
Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 |
Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 420 |
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 620 |
Kolbenhub [mm] | 612 |
Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
Treibrad-Ø [mm] | 1800 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 |
Dampfdruck [bar] | 15 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 8 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.5 |
Kessel-Masse [t] | 21.8 |
Rostfläche [m²] | 3.95 |
Anzahl Heizrohre | 174 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 |
Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 5500 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 141.2 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 51.8 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 208 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 53 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 11040 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 18630 |
Länge über Puffer [mm] | 21935 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 76.3 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 85.2 |
Reibungslast [Mp] | 47.8 |
Achslast [Mp] | 15.9 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.75 |
Tenderbauart | wü 2'2' T30 |
Wasservorrat [m³] | 30 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 |
| |
| |