Entwicklung der Dampflokomotive

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Von Watt abweichende Entwicklung

Während alle frühen Betriebsdampfmaschinen auf dem Bauart der Watt'schen Dampfmaschine basieren, ging die Entwicklung der Lokomotive völlig andere Wege. Die Beschränkungen in den Größenabmessungen, der Verzicht auf eine Fundamentierung, die Art der Kraftübertragung und die abweichenden Betriebsbedingungen zwangen die Konstrukteure zu neuen Lösungen. Es gibt eher indirekte Bezüge zwischen der Watt'schen Maschine und der Dampflokomotive: Die Erfolge der Stationärmaschine beflügelten die Erfinder, die Dampfkraft auch im Landverkehr zu nutzen, und der Betrieb leistungsfähiger Bergwerke und Fabriken mit Dampfantrieb erforderte ein neues, effektives Transportsystem. Die Watt'sche Idee der Niederdruckmaschine war der Lokomotiventwicklung eher hinderlich, und Watt äußerte aus Sicherheitsgründen große Bedenken gegen die Einführung des Hochdruckdampfs. Die Einführung höherer Dampfdrücke und Drehzahlen war jedoch die Voraussetzung, um mit kleinen Kolbenabmessungen die nötigen Leistungen zu erzielen. Es mussten kleine Kessel für große Drücke und mit großen Verdampfungsleistungen geschaffen werden, die Steuerungen mussten für beide Fahrtrichtungen und für einen weiten Drehzahl- und Kraftbereich geeignet sein, und die Kraft musste auf die gefederten Radsätze übertragen werden. Auf dieser Basis einwickelte sich die Lokomotivdampfmaschine, die wohl am höchsten beanspruchte Dampfmaschine überhaupt: Sie arbeitet ungekapselt im Freien bei Kälte, Schmutz und Nässe, sie kann während der Fahrt nicht vom Personal gewartet werden, sie hat für eine langhübige Maschine hohe Drehzahlen mit entsprechenden Kolbengeschwindigkeiten, sie ist ständigen Erschütterungen ausgesetzt, ihr ständig wechselndes Betriebsprogramm reicht von schweren Anfahrten bis zu langen Fahrten mit hoher Geschwindigkeit bzw. großer Kraftentwicklung auf Steigungen. Und diese Anforderungen mussten in dem sehr knappen Raum, den das Fahrzeugumgrenzungsprofil der Eisenbahn zulässt, erfüllt werden. Die Lokomotivdampfmaschine war die erste liegende Dampfmaschine; es sollte noch Jahrzehnte dauern, ehe sich diese bei der Stationärmaschine durchsetzte.

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