Weltausstellung Paris 1900

Allgemeines

FirmennameWeltausstellung Paris 1900
OrtssitzParis
Art des UnternehmensWeltausstellung
Quellenangaben[VDI 45 (1900 + 1901) ...] [Rapports du jury international de l'Exposition Universelle (1906)]
Hinweisehttp://cnum.cnam.fr/CGI/fpage.cgi?8XAE568.1/3/100/692/15/671




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1898 Aufstellung einer Dampfmaschine zur Stromerzeugung durch Maschinenbau-AG Nürnberg
1900 Da die Lokomobile nicht ausreicht, um den zu erwartenden Leistungsbedarf auch dann zu decken, wenn das zu erbauende Wasserkraftwerk bei schlechter Wasserführung des Neckar seine volle Leistung nicht abgeben kann, erwirbt Mayer für das Kraftwerk Altbach eine 1000-PS-Tandemdampfmaschine mit einem Drehstromgenerator von 800 kW für 100.000 Francs
1900 Lanz stellt auf der Pariser Weltausstellung die größte Lokomobile der Welt vor. Es ist die 10 000ste im Werk Mannheim gebaute Lokomobile mit einer Dauerleistung von 260 PS und einem Kesseldruck von 10 atü (bar). Die kurzzeitige Höchstleistung liegt bei 460 PS.
1900 Auf der Weltausstellung von Paris werden die Konstruktionen von Dampfkranen Mohr & Federhaff's mit einer goldenen Medaille ausgezeichnet
1900 R. Wolf, Magdeburg, stellt auf der Weltausstellung die Verbundlokomobile mit Kondensation auf Tragfüßen aus.
1900 Die 5000. Lokomotive von A. Koechlin & Cie. wird auf die Ausstellung versandt.
1900 Gebr. Stork, Hengelo, stellt auf der Weltausstellung eine Schmidt'sche Heißdampf-Verbunddampfmaschine aus.
1900 Eine Dampfmaschine Bauart Lentz von 1000 PS der Ersten Brünner Maschinenfabrik wird gezeigt und trägt Lentz die goldene Medaille ein.
1900 Der Kunstschmied Josef Neuser wird bekannt durch das auf der Pariser Weltausstellung gezeigte sechs Meter hohe, aufwendig gestaltete Gittertor am Haupteingang des Mannheimer Klinikums. Es wurde von dem Karlsruher Professor Hermann Götz entworfen und wiegt 4800 Kilo.
1900 Die Maschinenfabrik Esslingen zeigt eine gemischte Reibungs- und Zahnradlokomotive Klasse Fz für die KWStE mit der Bahn-Nr. 596.
1900 Die Nernst-Glühlampe (erfunden von Professor Walter Nernst, mit einem Glühfaden aus anorganischem Material) ist bei der AEG zur Serienreife entwickelt und wird auf der Pariser Weltausstellung vorgestellt. Ein wirtschaftlicher Erfolg ist ihr jedoch nicht beschieden, denn Auer von Welsbach hat inzwischen eine preiswertere elektrische Glühlampe mit Metallfaden entwickelt.
1900 Die erste Lokomotive der Sächsischen Maschinenfabrik mit vier Zylindern, die auf ein gekuppeltes Außensystem wirken, eine Schnellzugs-Verbundlokomotive, wird auf der Weltausstellung vorgeführt und erregt dort allgemeines Aufsehen.
1900 Auszeichnung für Rudolph Haack für seine Untersuchungen über den Schiffswiderstand und Schiffsbetrieb auf dem Dortmund-Ems-Kanal durch eine Goldmedaille




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Weltausstellung 1900 Erste Erwähnung 1900 Letzte Erwähnung  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1900 Märky, Bromovsky & Schulz
Dampfmaschine 1900 Prager Maschinenbau-Aktiengesellschaft vorm. Ruston & Co.
Dampfmaschine 1900 Biétrix, Leflaive, Nicolet & Co.
Dampfmaschine   Dujardin & Co.
Dampfmaschine 1900 Farcot Frères & Cie.
Dampfmaschine 1900 Compagnie de Fives-Lille pour Constructions Mécaniques et Entreprises
Dampfmaschine 1900 L. Láng Maschinenfabriks AG
Dampfmaschine 1900 F. Schichau, Maschinen- und Lokomotivfabrik, Schiffswerft und Eisengießerei GmbH
Dampfmaschine 1900 August Borsig
Lokomobile 1900 Heinrich Lanz Aktiengesellschaft
Dampfmaschine 1898 Maschinenfabrik Augsburg AG
Dampfmaschine 1896 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1898 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1898/1902 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Lokomobile um 1900 Garrett Smith & Co.
Lokomobile um 1900 R. Wolf Aktiengesellschaft
Lokomobile um 1900 R. Wolf Aktiengesellschaft
Walzenzug-Dampfmaschine um 1900 Ehrhardt & Sehmer
Dampfmaschine 1900 Franz Ringhoffer Maschinenfabrik, Eisengießerei und Kesselschmiede
Dampfmaschine 1900 Aktiengesellschaft für Maschinenbau, vorm. Brand & L'Huillier
Dampfmaschine 1900 Gebr. Sulzer AG
Dampfmaschine 1900 Gebr. Sulzer AG
Dampfmaschine 1900 Gebr. Sulzer AG
Dampfmaschine 1899 Erste Brünner Maschinenfabriks-Gesellschaft
Dampfpumpmaschine 1900 Stefan Röck, Maschinenfabrik
Dampfmaschine um 1900 Franco Tosi