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Weltausstellung Paris 1900
Firmenname | Weltausstellung Paris 1900 |
Ortssitz | Paris |
Art des Unternehmens | Weltausstellung |
Quellenangaben | [VDI 45 (1900 + 1901) ...] [Rapports du jury international de l'Exposition Universelle (1906)] |
Hinweise | http://cnum.cnam.fr/CGI/fpage.cgi?8XAE568.1/3/100/692/15/671 |
Zeit |
Ereignis |
1898 |
Aufstellung einer Dampfmaschine zur Stromerzeugung durch Maschinenbau-AG Nürnberg |
1900 |
Da die Lokomobile nicht ausreicht, um den zu erwartenden Leistungsbedarf auch dann zu decken, wenn das zu erbauende Wasserkraftwerk bei schlechter Wasserführung des Neckar seine volle Leistung nicht abgeben kann, erwirbt Mayer für das Kraftwerk Altbach eine 1000-PS-Tandemdampfmaschine mit einem Drehstromgenerator von 800 kW für 100.000 Francs |
1900 |
Lanz stellt auf der Pariser Weltausstellung die größte Lokomobile der Welt vor. Es ist die 10 000ste im Werk Mannheim gebaute Lokomobile mit einer Dauerleistung von 260 PS und einem Kesseldruck von 10 atü (bar). Die kurzzeitige Höchstleistung liegt bei 460 PS. |
1900 |
Auf der Weltausstellung von Paris werden die Konstruktionen von Dampfkranen Mohr & Federhaff's mit einer goldenen Medaille ausgezeichnet |
1900 |
R. Wolf, Magdeburg, stellt auf der Weltausstellung die Verbundlokomobile mit Kondensation auf Tragfüßen aus. |
1900 |
Die 5000. Lokomotive von A. Koechlin & Cie. wird auf die Ausstellung versandt. |
1900 |
Gebr. Stork, Hengelo, stellt auf der Weltausstellung eine Schmidt'sche Heißdampf-Verbunddampfmaschine aus. |
1900 |
Eine Dampfmaschine Bauart Lentz von 1000 PS der Ersten Brünner Maschinenfabrik wird gezeigt und trägt Lentz die goldene Medaille ein. |
1900 |
Der Kunstschmied Josef Neuser wird bekannt durch das auf der Pariser Weltausstellung gezeigte sechs Meter hohe, aufwendig gestaltete Gittertor am Haupteingang des Mannheimer Klinikums. Es wurde von dem Karlsruher Professor Hermann Götz entworfen und wiegt 4800 Kilo. |
1900 |
Die Maschinenfabrik Esslingen zeigt eine gemischte Reibungs- und Zahnradlokomotive Klasse Fz für die KWStE mit der Bahn-Nr. 596. |
1900 |
Die Nernst-Glühlampe (erfunden von Professor Walter Nernst, mit einem Glühfaden aus anorganischem Material) ist bei der AEG zur Serienreife entwickelt und wird auf der Pariser Weltausstellung vorgestellt. Ein wirtschaftlicher Erfolg ist ihr jedoch nicht beschieden, denn Auer von Welsbach hat inzwischen eine preiswertere elektrische Glühlampe mit Metallfaden entwickelt. |
1900 |
Die erste Lokomotive der Sächsischen Maschinenfabrik mit vier Zylindern, die auf ein gekuppeltes Außensystem wirken, eine Schnellzugs-Verbundlokomotive, wird auf der Weltausstellung vorgeführt und erregt dort allgemeines Aufsehen. |
1900 |
Auszeichnung für Rudolph Haack für seine Untersuchungen über den Schiffswiderstand und Schiffsbetrieb auf dem Dortmund-Ems-Kanal durch eine Goldmedaille |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Weltausstellung |
1900 |
Erste Erwähnung |
1900 |
Letzte Erwähnung |
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