Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft

Allgemeines

FirmennameSächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft
OrtssitzPrag
Art des UnternehmensPersonenschiffahrt
AnmerkungenUm 1849 auch: Vereinigte Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrt. [Kuhn: int. Dampfschiffs-Register (1998), Internet]: "Prazska Paroplavebni Spolecnost AS" (diese wurde von Bürgermeister Frantisek Dittrich 1865 gegründet, mit den Schaufelraddampfern "Vltava" und "Vysehrad" (um 2016); Bezug zu o.a. Gesellschaft unsicher.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1911 Verkauf der "Kaiser Franz Josef" (II) nach Prag und Umbennnung in "Franticek Josef"
1918 Umbenennung der "Franticek Josef" in "Melnik"
1921 Ãœbernahme der "Masaryk" (ex "Stadt Wehlen") aus Dresden
1921 Ãœbernahme der "Palacky" (ex "Herrnskretschen") aus Dresden
1935 Die Welle der "Masaryk" bricht
1937 Umbenennung der "Melnik" in "Hradcany"
1937 Die "Masaryk" wird verschrottet
1937 Umbenennung der "Palacky" in "Stechovice"
1937-1940 1937 und 1940: Modernisierung, Verbundmaschine und neuer Kessel der "Stechovice"
1942 Umbenennung der "Hradcany" in "Peter Parler"
1942 Umbenennung der "Stechovice" in "Goldenkron"
1945 Rückbenennung der "Peter Parler" in "Hradcany"
1945 Umbenennung der "Goldenkron" in "Stalingrad"
1945 Die "Salesel" kommt von Dresden in die CSR als "Podebrady"
1945 Die "Aussig" wird aus Dresden übernommen
1945 Die "Bodenbach" wird als "Podmukly" aus Dresden übernommen
1945-1947 Die "Schmilka" ist 1945 - 1947 bei der CSPLO
1948 Umbenennung der "Podmukly" in "Dr. Miroslav Tyrs"
1949 Umbenennung der "Podebrady" in "DSO Dynamo"
1953-1954 Die "Aussig" wird modernisiert und erhält eine neue Maschine
1956 Die "DSO Dynamo" kommt außer Dienst
1956 Kurbelwellenwechsel bei der "Dr. Miroslav Tyrs"
1959 Die "DSO Dynamo" wird verschrottet
1959 Die "Dr. Miroslav Tyrs" geht außer Betrieb
1961 Umbenennung der "Stalingrad" in "Sneznik"
1961 Umbenennung der "Dr. Miroslav Tyrs" in "Druzba"
1964 Die "Sneznik" geht außer Betrieb.
1964 Die "Aussig" wird in "Jiskra" umbenannt
1964 Umbenennung der "Druzba" in ("MSMT 2")
1966 Die "Jiskra" erleidet einen Kurbelwellenbruch
1967 Außerdienststellung der "Hradcany"
1967 Verschrottung der "Sneznik"
1969 Die "Jiskra" wird abgewrackt
1969 Die "MSMT 2" sinkt
1980 Verschrottung der "MSMT 2"
1981 Verschrottung der "Hradcany". Maschine und Seitenrad kommen ins Museum Lauenburg




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Binnenschiffsverkehr 1849 als "Vereinigte ..." 1890 24 Dampfer  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1857 John Penn, Maschinenfabrik
Schiffsdampfmaschine 1938 Ceskomoravská Kolben-Danek Aktien-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1938 Ceskomoravská Kolben-Danek Aktien-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1939 Ceskomoravská Kolben-Danek Aktien-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1939 Ceskomoravská Kolben-Danek Aktien-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1855/1942 Moabiter Maschinenbauanstalt
Schiffsdampfmaschine 1891 Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz
Schiffsdampfmaschine 1870 John Penn & Sons
Schiffsdampfmaschine 1894 Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz
Schiffsdampfmaschine 1896 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG