Dampfschiffs-Inspektion der Schweizerischen Nordostbahn

Allgemeines

FirmennameDampfschiffs-Inspektion der Schweizerischen Nordostbahn
OrtssitzRomanshorn (Schweiz)
Art des UnternehmensBinnenschiffahrt
AnmerkungenAls Teil der "Schweizerischen Nordostbahn" in Zürich. Seit 1904 in den Schweizerischen Bundesbahnen aufgegangen.
Quellenangaben[Barnstein: Dampfschiffahrt auf dem Bodensee (1906)] http://www.schiffe-schweiz.ch/text/44444.html




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
23.06.1855 Gründung durch die Schweizerische Nordostbahn, Zürich. Aufnahme des Schiffsbetriebs am 23. Juni
20.12.1856 Die Generalversammlung der "Schweizerischeen Dampfboot AG" beschließt, mit der NOB zu fusionieren.
01.01.1857 Ãœbernahme der "Schweizerischen Dampfboot AG" in Schaffhausen
11.01.1863 Einstellung des Schiffsverkehrs auf dem Rhein. Die vier Dampfschiffe "Schaffhausen", "Rhein", "Sankt Gallen" und "Bodan" werden von Schaffhausen nach Romanshorn verlegt.
21.06.1887 Indienststellung des Salondampfers "Helvetia III"
29.09.1888 Die "Helvetia" dient als Beleuchtungsschiff im Konstanzer Hafen. Anläßlich des ersten Besuches des neugekrönten Kaiser Wilhelm II. auf der Insel Mainau und in Konstanz, wird das NOB-Schiff von der Stadtverwaltung Konstanz für die späten Abendstunden als "Leuchtgirlandenschiff" angemietet.
26.12.1898 Der Salondampfer "St. Gotthard" strandet vor der Werft in Romanshorn
12.01.1908 Der Salondampfer "Rhein III" kollidiert in Rorschach mit dem Salondampfer "König Wilhelm". Dabei wird die Küche im Backbord-Radkasten zerstört.
12.08.1932 Der Salondampfer "Rhein III" strandet bei Konstanz. Die 500 Fahrgäste müssen auf den Salondampfer "Stadt Konstanz III" umsteigen. - Die "Rhein III" wird am nächsten Tag abgeschleppt.
21.08.1932 Auf der Rückfahrt von einer Sonderfahrt der "Helvetia III" nach Lindau bricht (vermutlich wegen Materialermüdung) ein Radarm des backbordseitigen Schaufelrades. Das manöverierunfähige Schiff muß von der "St. Gallen" in den Heimathafen geschleppt werden. - Es wird nicht repariert, im selben Jahr ausgeschlachtet, und der Rumpf wird am 27.10.1932 im "Tiefen Schweb" (zwischen Romanshorn und Langenargen) versenkt.
26.10.1964 Zusammenstoß des Salondampfers "Rhein III" mit dem Motortrajekt III




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Binnenschiffahrt 1855 Beginn (Gründung)     auf dem Bodensee




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1853 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1853 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1855 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1873 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1886 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1890 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1904 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1905 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine um 1897 Gebr. Sulzer AG




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1855 Nebenwerk zuvor Schweizerische Nordostbahn