Crossness Sewage Treatment Works


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Allgemeines

FirmennameCrossness Sewage Treatment Works
OrtssitzLondon
OrtsteilErith
StraßeBelvedere Road
PostleitzahlTQ484811
Internet-Seitehttp://www.crossness.org.uk
Art des UnternehmensKläranlage
AnmerkungenAuch: "Crossness Pumping Station". Das Abwasserpumpwerk ist von einzigartiger Schönheit: Es ähnelt eher einem maurischen Palast oder einer Kathedrale als einem Zweckbau. Nicht nur die Dampfmaschinen, sondern auch die ornamentalen gußeisernen Säulen und Wandelemente, Treppen, Geländer und Bodenplatten beeindrucken zutiefst. Leider wurde das ursprüngliche Mansarddach in den 1920er Jahren in vereinfachter Form umgebaut. Ein Anbau auf der Nordseite enthielt ursprünglich zwei stehende Dampfpumpmaschinen; diese wurden durch diesel-getriebene Kreiselpumpen tief unten in der Grube ersetzt, die 2008 bereits lange außer Betrieb sind. Die vier gewaltigen Dreifachexpansions-Balanciermaschinen und die architektonische Gestaltung erheben das Pumpwerk zu einem beispiellosen technischen und künstlerischen Denkmal höchsten Ranges; es genießt in London denkmalpflegerischen Rang wie die Tower Bridge. Auch wenn noch nicht die Gesamtanlage restauriert ist, kann ein Besuch dringed empfohlen werden.
Quellenangaben[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] u. Internet [ISSES: Steaming dates supplement (2001)] Besichtigung Gieseler 13.04.2008
HinweiseJeder London-Besucher sollte Crossness, Kew Bridge und das Science Museum besuchen - alles Stätten von internationalem Rang! Öffnungszeit (2008): in der Regel 2x im Monat (1 Dienstag, 1 Sonntag), Beginn 13.30 Uhr, nur nach Vereinbarung (Vorbestellung), an Öffnungstagen. Tel.: 020 8311 3711. Eintrittspreise: 4,00 Pfund, and Dampf-Tagen 5,00 Pfund, Kinder unter 16 Jahren frei. Der nächstgelegene Bahnhof ist Abbey Wood (Entfernung mindestens 3 km; 21 km von London Charing Cross in Richtung Dartford, Fahrzeit ca. 30 min)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1864 Aufstellung von 4 Dampfpumpen durch J. Watt & Sons, London
1864 Bau des Abwasserpumpwerks in den Sümpfen von Erith und ca. 1500 m südöstlich von Cross Ness Point. Die Anlage ist in der Lage, täglich 17.000.000 gal (77.180 cbm/d = 2.216 cbm/h = 53.600 l/min) zu fördern. Ein unterirdisches Speicherbecken, das auf Gewölbemauern ruht, kann 25.000.000 gal Wasser aufnehmen. Die Anlage wird durch den Chefingenieur des "Metropolitan Board of Works", Joseph Bazalgette (1819-1891), und den Architekten Charles H. Driver (1832-1900) geplant und durch den Bauunternehmer William Webster (1823-1883) im romanischen Stil gebaut. Das Balanciermaschinenhaus hat die Abmessungen 154' x 53' (46,97 x 16,17 m) und ist 72,5' (22,11 m) hoch [später auf 17,08 m verringert]. Der quadratische, verzierte Schornstein mit Krone ist 208' (63,44 m) hoch
1901-1903 Umbau der von J. Watt gebauten Einzylinder-Balanciermaschinen auf Dreifachexpansion durch Ersatz der originalen Zylinder (d= 48") durch einen neuen mit d= 44" als Niederdruckzylinder, zusammen mit einem MD-Zylinder (d= 33") und einem HD-Zylinder (d= 19") in Tandembauweise darüber. Durchgeführt von Benjamin Goodfellow, Hyde.
1953 Die Balanciermaschinen gehen außer Betrieb
1981 Die Anlage wird als Stufe 1 (der höchste Rang) in die Denkmalliste eingetragen
1986 Gründung der "Crossness Beam Engine Preservation Group" (später unter der Bezeichnung "Crossness Engines Trust")




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Abwasserreinigung 1864 Aufstellung Dampfmaschine 1951 Dm bis in die frühen 50er als Reserve  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfpumpe 1888 Easton & Anderson
Dampfpumpmaschine 1864 James Watt & Co.
Dampfpumpmaschine 1864 James Watt & Co.
Dampfpumpe 1864 James Watt & Co.
Dampfpumpe 1864 James Watt & Co.
Dampfmaschine 1902-1910 Duncan Stewart & Co. Ltd., London Road Iron Works
Dampfpumpe 1945 G. & J. Weir Limited
Dampfpumpe 1920-30 Henry Watson & Sons
Dampfpumpe   Merryweather & Sons Ltd.
Dampfmaschine 1895 Appleby Brothers
Dampfpumpe 1898 Fleming & Ferguson Ltd., Phoenix Ship-Yard and Engine Works