Walzenzugmaschinen




Blists Hill Open Air Museum, Ironbridge

Hier sind zwei Maschinen vorhanden.

Kidwelly Industrial Museum

Mit drei Walzenzugmaschinen

Museum Industriekultur, Nürnberg

Die Trio-Walzenzugmaschine des Tafelwerks wurde innerhalb des Fabrikareals ins Museum umgesetzt.

Tobiashammer, Ohrdruf

Eine der beiden Reversiermaschinen der Maxhütte, Unterwellenborn, wurde hier ein einer großen Scheune bewegungsfähig aufgestellt.

Sheffield Industrial Museum

Diese großartige, ins Museum umgesetzte senkrechte Dreizylindermaschine wird unter Dampf vorgeführt.

Maximilianshütte, Sulzbach-Rosenberg

In der geschlossenen Hütte harren die beiden Reversiermaschinen einer besseren Zukunft.

Eisenhüttenmuseum Thale

Die Schwungrad-Walzenzugmaschine des ehemaligen Eisenhüttenwerks blieb am Originalstandort erhalten und ist Bestandteil des Museums.

Saarstahl, Völklingen

Beide Reversiermaschinen sind außer Betrieb. Die großartige Einzylinder-Gleichstrommaschine des Trio-Walzwerks liegt leider-leider zerlegt im Gelände der Alten Hütte.

Gießerei Henrichshütte, Wurzbach

Eine der beiden Reversiermaschinen der Maxhütte, Unterwellenborn, wurde hier ein einem dafür erstellten Neubau bewegungsfähig aufgestellt.