| Baureihe | 14.0 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | S 9 Umb |
| Typ | Schnellzuglokomotive |
| Gattung | S 25.17 |
| Bauart | 2'B1' h4v |
| gebaut ab | 1913 |
| gebaut bis | 1914 |
| Bahnverwaltung | Preußen |
| Anzahl gebauter Loks | 2 |
| Konstrukteur | Hauptwerkstatt Leinhausen |
| Sonstiges | Umbau aus S 9 Hannover 903 und 905. Nach dem Umbau auch als S 9 bezeichnet. |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 380 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 580 | Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
| Treibrad-Ø [mm] | 1980 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Steuerungsbauart | Heusinger |
| Dampfdruck [bar] | 14 | Rostfläche [m²] | 4 | Anzahl Heizrohre | 147 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 125 |
| Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 29 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 183 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 54.5 | Achsstand Lok [mm] | 10750 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 18470 | Länge über Puffer [mm] | 21860 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 73 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 79 | Reibungslast [Mp] | 34 | Achslast [Mp] | 17 |
| Tenderbauart | 2'2' T 31,5 | Wasservorrat [m³] | 31.5 |