Museum der Deutschen Binnenschiffahrt

Allgemeines

FirmennameMuseum der Deutschen Binnenschiffahrt
OrtssitzDuisburg
OrtsteilRuhrort
StraßeApostelstr. 84
Postleitzahl47119
Internet-Seitehttp://www.binnenschifffahrtsmuseum.de
Art des UnternehmensSchiffahrtsmuseum
AnmerkungenIn der ehemaligen Ruhrorter Badeanstalt (als solche von 1910 bis 1986). Bis 1996: Duisburg-Ruhrort, Dammstr. 11 (ehemaliges Ruhrorter Rathaus).
Quellenangaben[Der deutsche Museumsführer (1986)] [AFB / DINFO (1995)] Homepage (2017)
HinweiseDas Museum stellt ein Dampfschiff, einen dampfbetriebenen Eimerkettenbagger und zwei Schiffsdampfmaschinen aus. Der Liegeplatz der Schiffe ist an der Dammstraße, ca. 500 m vom Museum entfernt (südlich: Überqueren des Eisenbahn-Beckens und Unterqueren der Homberger Straße), dann in Ufer-Nähe halten, durch die Dammstraße, im Bereich Dammstr. 27 nach rechts (westlich) zum Ufer des Vinckekanals, wo die Schiffe liegen; 2017: unzureichende Beschilderung. Während der Öffnungszeiten sind die sehr gepflegten Maschinenräume der schwimmenden Objekte zu betreten. Öffnungszeiten (2017), auch für die Schiffe: Dienstag - Sonntag 10.00-17.00 Uhr (auch Ostermontag, Pfingstmontag, 1. Mai). Eintrittspreise (2017): 4,50 Euro, ermäßigt 2,00 Euro, Gruppen pro Person: 3,50 Euro, Familienkarten 6,00 Euro bzw. 10,00 Euro. Das Museum ist von den Haltestellen Ruhrort Bahnhof, Friedrichsplatz oder Thyssen Tor 30 der Straßenbahn 901 zu Fuß in etwa 10 Minuten zu erreichen. Von der Haltestelle Ruhrort Bahnhof fährt der Bus 907 direkt zum Museum. Mit dem Auto von Westen über die Friedrich-Ebert-Brücke in die Homberger Straße, nach links in die Friedrich-Ebert-Str., Dammstraße. Von Nordosten: A 59 Abfahrt Ruhrort, Straße "Am Nordhafen", Eisenbahnstraße, nach rechts in die Friedrich-Ebert-Straße. Von Südosten: A 40, Abfahrt "Häfen/Ruhrort", Ruhrorter Straße, nach links in die Eisenbahnstraße, rechts in die Friedrich-Ebert-Straße.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1908-10 Bau der Ruhrorter Badeanstalt im Jugendstil/Späthistorismus
1927 Erste "Niederrheinische Schifffahrtsausstellung" in Duisburg-Ruhrort im "Tausendfensterhaus"
1966 Gründung des "Vereins zum Erhalt des Radschleppdampfers Oscar Huber" zur Umrüstung und weiteren Nutzung des letzten Räderbootes auf dem Rhein als Fahrgastschiff (Baujahr 1921/22)
1971 Ratsbeschluß der Stadt Duisburg über den Umbau der "Oscar Huber" zum Museumsschiff
1974 Eröffnung des ersten Duisburg-Ruhrorter Schifffahrtsmuseums an Bord der "Oscar Huber"
1979 Gründung der "Gesellschaft zur Förderung des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg-Ruhrort e.V."
1979 Eröffnung des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg-Ruhrort im ehemaligen Ruhrorter Rathaus
1984 Erweiterung der Museumsflotte um den Eimerketten-Dampfbagger "Minden" von 1882
1986 Schließung des Hallenbades
1988 Unterschutzstellung des Hallenbades als historisches Denkmal
1996 Das Museum an der Dammstraße schließt
1997 Umzug in das Gebäude der ehemaligen Badeanstalt
1998 Neu-Eröffnung in der alten Ruhrorter Badeanstalt
2004 Eröffnung des Museumsrestaurants
2004 Umbau des ehemaligen Kesselhauses zum Museumsrestaurant
2012 Sanierung des Kranschiffs "Fendel 147" (Baujahr 1922), das neben "Oscar Huber" und "Minden" liegt
2013 Restaurierung des Hafen-Dampfkrans von 1897 am Gustav-Sander-Platz
02.06.2014 Der historische Hafendampfkran wird nach einer vom Museum für Binnenschifffahrt organisierten gründlichen Restaurierung durch die "Schmiede" (Ulrich Feldhaus) der Öffentlichkeit vorgestellt. Ermöglicht wurde die Restaurierung durch Zuwendungen des Landes NRW, der NRW-Stiftung und des Fördervereins für ein maritimes Ruhrort.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Darstellung der Binnenschiffahrt 1979 Eröffnung 1986 bekannt  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1898 Prager Maschinenbau-Aktiengesellschaft vorm. Ruston & Co.
Dampfmaschine   Norddeutsche Maschinen- und Armaturenfabrik GmbH
Rudermaschine   unbekannt
Ankerspill   Christof Ruthof, Schiffswerften u. Maschinen-Fabrik, Kom.-Ges.
Dampfwinde   unbekannt
Krandampfmaschine 1897 Duisburger Maschinenfabrik J. Jaeger GmbH
Schiffsdampfmaschine 1922 Ewald Berninghaus, Schiffswerften, Maschinenfabrik und Eisengießerei
Dampfmaschine 1882 Gebr. Schultz
Dampfpumpe   Maschinenfabrik Oddesse GmbH
Dampfpumpe   unbekannt