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Museum der Deutschen Binnenschiffahrt
Firmenname | Museum der Deutschen Binnenschiffahrt |
Ortssitz | Duisburg |
Ortsteil | Ruhrort |
Straße | Apostelstr. 84 |
Postleitzahl | 47119 |
Internet-Seite | http://www.binnenschifffahrtsmuseum.de |
Art des Unternehmens | Schiffahrtsmuseum |
Anmerkungen | In der ehemaligen Ruhrorter Badeanstalt (als solche von 1910 bis 1986). Bis 1996: Duisburg-Ruhrort, Dammstr. 11 (ehemaliges Ruhrorter Rathaus). |
Quellenangaben | [Der deutsche Museumsführer (1986)] [AFB / DINFO (1995)] Homepage (2017) |
Hinweise | Das Museum stellt ein Dampfschiff, einen dampfbetriebenen Eimerkettenbagger und zwei Schiffsdampfmaschinen aus. Der Liegeplatz der Schiffe ist an der Dammstraße, ca. 500 m vom Museum entfernt (südlich: Überqueren des Eisenbahn-Beckens und Unterqueren der Homberger Straße), dann in Ufer-Nähe halten, durch die Dammstraße, im Bereich Dammstr. 27 nach rechts (westlich) zum Ufer des Vinckekanals, wo die Schiffe liegen; 2017: unzureichende Beschilderung. Während der Öffnungszeiten sind die sehr gepflegten Maschinenräume der schwimmenden Objekte zu betreten. Öffnungszeiten (2017), auch für die Schiffe: Dienstag - Sonntag 10.00-17.00 Uhr (auch Ostermontag, Pfingstmontag, 1. Mai). Eintrittspreise (2017): 4,50 Euro, ermäßigt 2,00 Euro, Gruppen pro Person: 3,50 Euro, Familienkarten 6,00 Euro bzw. 10,00 Euro. Das Museum ist von den Haltestellen Ruhrort Bahnhof, Friedrichsplatz oder Thyssen Tor 30 der Straßenbahn 901 zu Fuß in etwa 10 Minuten zu erreichen. Von der Haltestelle Ruhrort Bahnhof fährt der Bus 907 direkt zum Museum. Mit dem Auto von Westen über die Friedrich-Ebert-Brücke in die Homberger Straße, nach links in die Friedrich-Ebert-Str., Dammstraße. Von Nordosten: A 59 Abfahrt Ruhrort, Straße "Am Nordhafen", Eisenbahnstraße, nach rechts in die Friedrich-Ebert-Straße. Von Südosten: A 40, Abfahrt "Häfen/Ruhrort", Ruhrorter Straße, nach links in die Eisenbahnstraße, rechts in die Friedrich-Ebert-Straße. |
Zeit |
Ereignis |
1908-10 |
Bau der Ruhrorter Badeanstalt im Jugendstil/Späthistorismus |
1927 |
Erste "Niederrheinische Schifffahrtsausstellung" in Duisburg-Ruhrort im "Tausendfensterhaus" |
1966 |
Gründung des "Vereins zum Erhalt des Radschleppdampfers Oscar Huber" zur Umrüstung und weiteren Nutzung des letzten Räderbootes auf dem Rhein als Fahrgastschiff (Baujahr 1921/22) |
1971 |
Ratsbeschluß der Stadt Duisburg über den Umbau der "Oscar Huber" zum Museumsschiff |
1974 |
Eröffnung des ersten Duisburg-Ruhrorter Schifffahrtsmuseums an Bord der "Oscar Huber" |
1979 |
Gründung der "Gesellschaft zur Förderung des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg-Ruhrort e.V." |
1979 |
Eröffnung des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg-Ruhrort im ehemaligen Ruhrorter Rathaus |
1984 |
Erweiterung der Museumsflotte um den Eimerketten-Dampfbagger "Minden" von 1882 |
1986 |
Schließung des Hallenbades |
1988 |
Unterschutzstellung des Hallenbades als historisches Denkmal |
1996 |
Das Museum an der Dammstraße schließt |
1997 |
Umzug in das Gebäude der ehemaligen Badeanstalt |
1998 |
Neu-Eröffnung in der alten Ruhrorter Badeanstalt |
2004 |
Eröffnung des Museumsrestaurants |
2004 |
Umbau des ehemaligen Kesselhauses zum Museumsrestaurant |
2012 |
Sanierung des Kranschiffs "Fendel 147" (Baujahr 1922), das neben "Oscar Huber" und "Minden" liegt |
2013 |
Restaurierung des Hafen-Dampfkrans von 1897 am Gustav-Sander-Platz |
02.06.2014 |
Der historische Hafendampfkran wird nach einer vom Museum für Binnenschifffahrt organisierten gründlichen Restaurierung durch die "Schmiede" (Ulrich Feldhaus) der Öffentlichkeit vorgestellt. Ermöglicht wurde die Restaurierung durch Zuwendungen des Landes NRW, der NRW-Stiftung und des Fördervereins für ein maritimes Ruhrort. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Darstellung der Binnenschiffahrt |
1979 |
Eröffnung |
1986 |
bekannt |
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