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Oberweser-Dampfschiffahrts-Gesellschaft
Firmenname | Oberweser-Dampfschiffahrts-Gesellschaft |
Ortssitz | Hameln (Weser) |
Postleitzahl | 3178x |
Art des Unternehmens | Binnenschiffsreederei |
Anmerkungen | [Reichs-Adreßbuch (1900) 1527]: "Hamelner Dampf- und Motorschiffahrt". Teils mit Zusatz: "F. W. Meyer" |
Quellenangaben | [Uebigau-Referenzliste (1909)] [Museum der Dt. Binnenschiffahrt: Informationsblatt 2 (1993)] |
Zeit |
Ereignis |
1883 |
Der Hamelnder Kafumann Friedrich Wilhelm Meyer (1840-1928) versucht erfolgreich, die seit 1858 völlig bedeutungslose Personenschifffahrt auf der Oberweser neu zu beleben. Er ersteigert für 12.000 Mark den Raddampfer "Fürst Bismarck". Maße (im Klammern: nach Umbau) Länge: 35 (40,30) m, Breite: 3,50 m, Maschine: 42 (50) PS. |
1906 |
Kauf der "Blasewitz (II)" von der Weißen Flotte Dresden und Umbenennung in "Kaiser Friedrich" |
1906 |
Kauf der "Luzkec" von der Weißen Flotte, Dresden, und Umbenennung in "Graf Moltke" |
1907 |
Kauf der "Meissen" (IV) aus Dresden und Umbenennung in "Kronprinz Wilhelm" |
1907 |
Die bis dahin in der Regie der Wesermühlen-Aktien-Gesellschaft geführte Personenschiffahrt wird als "Oberweser-Dampfschiffahrtsgesllschaft F. W. Meyer" selbständig. |
1910 |
Kauf der "Libussa" aus Dresden; dort als "Braunschweig" in Dienst (ab 1924 als "Fürst Bismarck" (II)) |
1912 |
Die Passagierzahlen steigen seit der Jahrhundertwende bis 1912 von 30.000 bis 40.000 auf 150.000 Personen |
1924 |
Verlängerung der "Braunschweig" / "Fürst Bismarck" in der Atlas-Werft in Bremen auf 56 m. Es erhält den Namen des verschrotteten Flaggschiffs "Fürst Bismarck" |
1924 |
Umbenennung der "Braunschweig" in "Fürst Bismarck" II |
1925 |
Verlängerung des Schiffskörpers der "Kaiser Friedrich" |
1925 |
Verlängerung der "Graf Moltke" |
1940-1945 |
Kriegseinsatz der "Kaiser Friedrich" auf der Weichsel |
1940 |
Die "Graf Moltke" geht zur Weichsel |
1944 |
Die "Graf Moltke" erleidet in Polen Kriegsverlust |
1947 |
Verschrottung der "Kaiser Friedrich" (in Polen?) |
1958 |
Außerdienststellung der "Fürst Bismarck" (II) |
1962 |
Verschrottung der "Fürst Bismarck". Die Maschine geht an das Fokke-Museum, 1986 oder 1987 an das Schiffahrtsmuseum Duisburg |
1968 |
Außerdienststellung der "Kronprinz Wilhelm" und Überführung nach Bremerhaven. Mittelschiff und Maschine kommen ins Schiffahrtsmuseum, der Rest wird verschrottet. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Binnenschiffsverkehr auf der Oberweser |
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