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Schiffswerft Bregenz
Firmenname | Schiffswerft Bregenz |
Ortssitz | Bregenz (Österreich) |
Art des Unternehmens | Werft und Reederei |
Anmerkungen | Im Zuge der Trajektanstalt nach Fertigestellung der Arlbergbahn erbaut. Schiffspark (1898): 3 Salon-Dampfboote, 2 Flachdeck-Dampfboote, Propellerboote und 4 Trajektkähne. Hier sind die Schiffe der österreichischen Bodensee-Schiffahrt (k.k. Österr. Staatsbahnen und BBÖ bzw. ÖBB) zusammengefaßt. |
Quellenangaben | [Gesch Eisenbahnen d österr-ung Monarchie II (1898) 603] |
Zeit |
Ereignis |
15.09.1884 |
Aufnahme der österreichischen Schifffahrt auf dem Bodensee |
1886 |
Entschluß zum Bau einer eigenen Werft |
1888 |
Baubeginn des Trockendocks |
12.1890 |
Das Trockendock ist Ende 1890 fertig |
30.09.1891 |
Der ganze Dockbau samt Werft wird Ende September zur Benutzung übergeben |
03.10.1891 |
Erste Dockung des Salondampfers "Kaiser Franz Josef I.", der binnen 2 1/2 Stunden trocken auf der Klotzung liegt |
1905 |
Die "Kaiserin Elisabeth" läuft beim Lindauer Hafen auf einen Felsen auf. Als in Bregenz alle Fahrgäste das Schiff verlassen haben, sinkt es mit dem Heck voran auf den Grund des Hafenbeckens. Das Schiff wird gehoben, repariert, und kann wenige Wochen später seinen Dienst wieder aufnehmen. |
1912 |
Die "Kaiser Franz Josef I." kollidiert mit dem württembergischen Salondampfer "Württemberg II", wobei an beiden Schiffen beträchtlicher Schaden entsteht. |
11.01.1925 |
Die "Kaiser Franz Josef I." läuft bei Nonnenhorn auf einen unbekannten Felsen auf und schlägt leck. - Das in der flachen Uferzone auf Grund gesetzte Schiff kann erst nach einer Woche nach Bregenz geschleppt werden. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Reparatur von Binnenschiffen |
1891 |
Beginn (1. Dockung) |
1898 |
[Gesch d Eisenb österr-ungar Monarchie] |
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