|
|
| Baureihe | 50.40 |
|---|---|
| Fremdbezeichnung | Einheitslok (Franco-Crosti) |
| Typ | Güterzuglokomotive |
| Gattung | G 56.15 |
| Bauart | 1'E h2 |
| gebaut ab | 1955 |
| gebaut bis | 1959 |
| Bahnverwaltung | Deutsche Bundesbahn |
| Anzahl gebauter Loks | 31 |
| Konstrukteur | Henschel |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.4 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.7 | Rostfläche [m²] | 3.1 | Anzahl Heizrohre | 39 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 60 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 152 |
| Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 17.3 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 125.3 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 50.8 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 193.5 |
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 48.8 | Vorwärmer | Abgasspeisewasser- und Mischvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9200 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 18890 | Länge über Puffer [mm] | 22940 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 80.4 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 90.6 | Reibungslast [Mp] | 78.4 | Achslast [Mp] | 15.7 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 6.6 | Tenderbauart | 2'2' T26 | Wasservorrat [m³] | 26 |
| Brennstoffvorrat [t] | 8 | Indizierte Leistung [PSi] | 1560 |