Benutzte Quellen


Dampfmaschinen-Herstellerlisten

Nach Möglichkeit wurden zur dieser Arbeit die Lieferlisten von Herstellern genutzt. Leider sind in Deutschland nur noch bekannte Lieferbücher von Kuhn/Maschinenfabrik Esslingen (Daimer-Chrysler-Archiv) und MAN mit Vorgänger-Firmen (Historisches Archiv MAN bzw. Bayerisches Wirtschaftsarchiv) vorhanden. Von Kohllöffel, Reutlingen, existieren noch handschriftliche Monteurs-Bücher beim dortigen Heimatmuseum. Eine wichtige Quelle sind die Referenzlisten der Hersteller, die teils aus Privatbesitz oder Archiven (besonders die Archive des Deutschen Museums und des Technischen Museums in Wien waren hier ergiebig. Leider enthalten die Referenzlisten meist keine genauen technischen Angaben, Fabrik-Nummern fehlen fast immer, und oft sind die Baujahre weggelassen. - Sicher gibt es noch erheblich mehr derartige Lieferlisten, und ich bitte daher, mich zu informieren, wenn solche Quellen vorhanden sind.

Aufstellungen von vorhandenen Maschinen

Eine gute Basis für Nachfragen nach vorhandenen Dampfmaschinen ist das von Michael Gündling (Museum Großauheim) erstellte Dampfmaschinen-Kataster, das mir als Grundlage für zahllose Telefongespräche, Briefe und Faxe mit der Nachfrage nach der jeweiligen Dampfmaschine diente. Die Informationen aus Großbritannien stammen von Auflistungen der Stationary Steam Engine Research Group bzw. International Staionary Steam Engines Society, und aus Belgien erhielt ich Auskünfte durch die Stommstichting West-Vlaanderen, die sich sehr engagiert für die Erhaltung und Präsentation von Dampfmaschinen einsetzt. Angaben zu Dampfschiffen stammen aus dem Schiffsregister von Herrn Kuhn in Interlaken.

Adressbücher

Die in den Lieferlisten meist nur sehr knapp angegebenen Firmennamen wurden nach Möglichkeit mit Hilfe von Industrieadressbüchern vervollständigt. In den älteren fehlen oft die Straßenangaben, so dass sich weder diese, noch die Postleitzahlen in größeren Städten (hier mit "x" aufgefüllt) ermitteln ließen. Jeder diesbezügliche Hinweis von Ortskundigen wird dankbar entgegegenommen und in die Datenbank eingearbeitet.

Firmenschriften

Soweit verfügbar, wurden Angaben zur Unternehmensgeschichte, Produkten, Umfirmierungen durch verfügbare Firmenschriften (Festschriften, Kataloge, Anzeigen, regionale Wirtschafts-Darstellungen) ergänzt (siehe Quellenangabe). Sicher gibt es hier noch viel mehr Material auszuwerten, und ich bin hier für jede Information seitens der Gäste dieser Internet-Seite dankbar.

Sonstige Literatur

Zahlreiche Hinweise auf Dampfmaschinen in Büchern und Zeitschriften wurden ausgewertet. Auf sie wird bei den individuellen Quellenangaben hingewiesen.

Bildquellen

Der größte Teil der vorgestellten Abbildungen sind selbst aufgenommene Dias aus der eigenen Fotosammlung. Ferner wurden Bilder aus der älteren Literatur eingescannt. Etliche private Sammler und auch Museen stellten Fotos ihrer Maschinen zur Verfügung. Siehe die Bildnachweise bei den einzelen Abbildungen!

Datenbank´

Grundlage für die Erstellung der vorliegenden HTML-Files ist eine relationale Datenbank zur Industriegeschichte mit dem Schwerpunkt "Kraftmaschinen". Aus dieser wurden wurden die in letzter Zeit vorrangig bearbeiteten Kolbendampfmaschinen, deren Betreiber, Hersteller und Konstrukteure sowie wichtige Ereignisse zur Geschichte der Dampfmaschine entnommen. Der Benutzer kann somit auf die Daten zugreifen, ohne Kenntnis von Datenbank-Abfragen haben zu müssen.