TECHNOSEUM, Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim


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Allgemeines

FirmennameTECHNOSEUM, Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim
OrtssitzMannheim
StraßeMuseumsstr. 1
Postleitzahl68165
Internet-Seitehttp://www.technoseum.de
Art des UnternehmensTechnologiemuseum
AnmerkungenBis 2009 unter der ausschließlichen Bezeichnung "Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim" (s.d.), mit Umstellung des bisher auf die Rampen des Gebäudes bezogenen blauen Logos auf ein ähnlich gestaltetes rotes "T". "TECHNOSEUM" entstand als Verbindung von "TECHNOlogie" und "MuSEUM" - programmatisch für die Aufgabenstellung des Hauses. Es versteht sich als Kombi-Angebot aus historischem Museum und Science Center.
QuellenangabenHomepage (2010) [Rundgang durch die Ausstellung (2010)]
HinweiseDer Rundgang führt von oben nach unten durch das moderne Gebäude, und man erlebt auf 11 Stationen mit zahlreichen Inszenierungen und zwei Elementa-Experimentierfeldern (Zukunftswerkstätten) den Weg von der Manufaktur über die Hochindustrialisierung bis zur modernen Technik der Gegenwart, bezogen auf den südwestdeutschen Raum. Einen Höhepunkt der Ausstellung bildet die 750-PS-Dampfmaschine, die sehr häufig unter Dampf vorgeführt wird. Eine Lanz-Lokomobile steht an der Zufahrt, zwei weitere Maschinen und drei Dampflokomotiven sind im Museum zu besichtigen. Öffnungszeiten (seit Anfang 2010): täglich (auch montags) 9.00-17.00 Uhr. Eintritt: 6,00 Euro, ermäßigt und Kinder über 6 Jahre 4,00 Euro, Schüler im Klassenverband je 2,00 Euro, Familien 12,00 Euro; Jahreskarte 30,00 Euro, ermäßigt 20,00 Euro. Zufahrt: Ab Hbf 1 Station mit der Straßenbahnlinie 1 (Richtung Rheinau, bis Tattersall); dann mit der Linie 6 Richtung Neuostheim bzw. 6A Richtung Neuhermsheim bis zu den jeweiligen Haltestellen des Museums. Auto: Bis BAB-Kreuz Mannheim-Mitte, dann BAB 656 stadteinwärts, hinter der Eisenbahnüberführung nach rechts (Lokomobile!); Parkplätze reichlich vorhanden. - Lohnend ist ein Abstecher zum Museumsschiff, einem Seitenrad-Salondampfer (die ehemalige "Mainz" der Köln-Düsseldorfer) am Neckar (Nähe Kurpfalz-Kreisel, im Stadtzentrum) mit seiner großen, schrägliegenden Schiffsmaschine; mit abweichenden Öffnungszeiten; Eintritt: 2,00 Euro, ermäßigt 1,00 Euro. Tel.: 0621/4298-9.

Geschichte des Museums

Zeit Ereignis
01.01.2010 Umbenennung aus "Landesmuseum für Technik und Arbeit"

Ausstellungsinhalt

Thema ab Kommentar bis Kommentar
museale Darstellung der Technikgeschichte 2010 Umfirmierung aus LTA 2012 in Betrieb Mit u.a. drei naturwissenschaftlichen Exparimentierstationen

Dampfmaschinen im Bestand

Bezeichnung Inv.-Nr. Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 81/0306 1915 Maschinenfabrik Esslingen
Einzylinder-Dampfmaschine 84/0334 1913 Ulrich Kohllöffel, Maschinenfabrik
Dampfmotor 85/0175 um 1905 unbekannt
Lokomobile 80/0011 1898 Heinrich Lanz Aktiengesellschaft
Dampfpumpe 82/0011 1899 Klein, Schanzlin & Becker A.-G.
Compound-Dampfmaschine 82/0013-001 1906 Maschinen- und Kessel-Fabrik, Eisen- und Gelbgießerei von G. Kuhn
Lokomobile 87/0376 1921 Heinrich Lanz Aktiengesellschaft
Lokomobile 87/0503 1903 Heinrich Lanz Aktiengesellschaft
Dampfmotor 87/0985 1954 Spillingwerk GmbH
Zweizylinderdampfmaschine 87/1054 ca. 1936 unbekannt
Kolbendampfmaschine 88/1833 1959 Halberg Maschinenbau und Gießerei GmbH
Dampfmaschine 87/0292 XII. 1908 Maschinen- und Kessel-Fabrik, Eisen- und Gelbgießerei von G. Kuhn
Lokomobile 91/0886 1882 Heinrich Lanz Aktiengesellschaft
Schiffs-Hilfsdampfmaschine NN/0444   unbekannt
Dampfmaschine   1862 Maschinenfabrik Augsburg AG
Schiffsdampfmaschine 87/0173 (Teil) 1929 Christof Ruthof, Schiffswerften u. Maschinen-Fabrik, Kom.-Ges.
Dampfmotor 87/0173 (Teil)   Spillingwerk GmbH
Dampfmotor 87/0173 (Teil)   Spillingwerk GmbH
Dampfpumpe 87/0173 (Teil)   Weise & Monski, Special-Fabrik für Pumpen aller Art
Dampfpumpe   1962 Weise & Monski, Weise Söhne
Kleindampfmaschine 85/0074   handwerklich gefertigt