Baureihe 41
Baureihe | 41 |
Fremdbezeichnung | Einheitslok (Umbau) |
Typ | Güterzuglokomotive |
Gattung | G 46.18 |
Bauart | 1'D1' h2 |
gebaut ab | 1957 |
Bahnverwaltung | Deutsche Bundesbahn |
Konstrukteur | Bundesbahn-AW |
Spurweite [mm] | 1435 |
Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 |
Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
Kolbenhub [mm] | 720 |
Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 |
Dampfdruck [bar] | 16 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 10.25 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 4.3 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.3 |
Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 80 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 |
Rauchrohr-Zahl | 42 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 143 |
Rohrlänge [mm] | 5200 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 21.2 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 64 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 92.3 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 177.5 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 95.8 |
Vorwärmer | Mischvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 12050 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 20175 |
Länge über Puffer [mm] | 23905 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 93.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 101.5 |
Reibungslast [Mp] | 74.5 |
Achslast [Mp] | 18.6 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.4 |
Tenderbauart | 2'2' T34 |
Wasservorrat [m³] | 34 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 |
| |