|
Henry-Ford-Museum
Firmenname | Henry-Ford-Museum |
Ortssitz | Dearborn (Michigan) |
Straße | Oakwood Boulevard 20900 |
Postleitzahl | 48124 |
Internet-Seite | http://www.hfmgv.org |
Art des Unternehmens | Technikmuseum |
Anmerkungen | Auch als "Henry-Ford-Museum & Greenfield Village" bezeichnet, hier getrennt aufgenommen |
Quellenangaben | [Kesselbuch Lokomobile Lanz Nr. 600 (1882)] Besuch Gieseler am 10.10.1995. Internet |
$Hinweise | Das 9 acres (= 36.430 qm) große Museum ist keineswegs ein Automobilmuseum, sondern zeigt alle Bereiche der amerikanischen Industrie. Es zeigt wissenschaftlich Erfahrendes, auf der Grundlage von authentischen Gegenständen aus der Tradition von Einfallsreichtum, Findigkeit und Neuerung. Der Zweck ist, Menschen anzuregen, aus diesen Traditionen zu lernen, um eine bessere Zukunft zu gestalten. Da Henry Ford begeisterter Dampfmaschinen-Freund war, umfaßt die Sammlung auch zahlreiche sehr kostbare Dampfmaschinen. Öffnungszeiten: 9.30-17.00 Uhr, außer Thanksgiving-Day und Weihnachten; Greenfield Village im Winter geschlossen. Eintrittspreise für das Museum: 14,00, Senioren: 13,00, Kinder (5-12 Jahre): 10,00 (einschl. Greenfield Village: mehr als doppelt so teuer. Zu erreichen von der Interstate 94. |
Thema |
ab |
Kommentar |
bis |
Kommentar |
museale Darstellung der Technik |
1931 |
Kesselbuch Lanz-Lokomobile |
2001 |
aktiv |
Baute 1989 auch das Schiff "Suwanee" (eigener Bedarf) |
Bezeichnung |
Inv.-Nr. |
Bauzeit |
Hersteller |
Lokomobile |
|
1882 |
Heinrich Lanz Aktiengesellschaft |
Dampfmaschine |
|
vmtl. 1750 |
Thomas Newcomen |
Lokomobile |
00.3.14236 |
um 1878 |
Chillicothe Foundry & Machine Works |
Lokomobile |
00.3.5205 |
um 1870 |
Owens, Lane, Dyer & Co. |
Lokomobile |
00.1041.1 |
um 1880 |
David June & Co. |
Lokomobile |
00.3.7446 |
um 1898 |
S. W. Wood & Son |
Lokomobile |
27.125.3 |
um 1890 |
B. W. Payne & Sons |
Lokomobile |
27239... |
1885 |
Westinghouse Machine Company |
Dampftraktor |
30.1828.2 |
1925 |
A. D. Baker Company |
Dampftraktor |
00.106.24 |
1916 |
Avery Manufacturing Machinery Co. |
Lokomobile |
00.1086.2 |
um 1882 |
Nichols & Shepard Co. |
Dampfzugmaschine |
31.540 |
1916 |
Nichols & Shepard Co. |
Dampfzugmaschine |
|
1888 |
Nichols & Shepard Co. |
Lokomobile |
28.947 |
1886 |
Oneida Iron Works |
Lokomobile |
28.723 |
um 1890 |
Corry Novelty Works |
Lokomobile |
00.3.5077 |
um 1889 |
A. W. Stephens & Son |
Zuglokomobile |
28.252 |
1890 |
J. I. Case Threshing Machine Company |
Lokomobile |
00.699 |
1888 |
Wood, Taber & Morse |
Dampfzugmaschine |
00.3.12498 |
1897 |
The Geiser Manufacturing Company |
Dampfzugmaschine |
27.125.1 |
um 1885 |
Birdsall Engine Co. |
Lokomobile |
00.3.13955 |
um 1890 |
Ypsilanti Machine Works |
Lokomobile |
|
|
The Russell & Co. |
Lokomobile |
|
|
Ames Iron Works |
Lokomobile |
28.946 |
1884 |
Charles Perrigo & Co. |
Lokomobile |
00.3.13183 |
1890 |
A. B. Farquhar & Co. Ltd. |
Lokomobile |
|
|
unbekannt |
Klein-Lokomobile |
|
um 1875 |
L. Sweet |
Kleindampfmaschine |
|
um 1890 |
unbekannt |
Dampfmaschine |
|
um 1880 |
Providence Steam Engine Co. |
Dampfmaschine |
|
um 1855 |
Corliss, Nightingale & Co. |
Dampfmaschine |
|
1848 |
Franklin Machine Works |
Dampfmaschine |
29.403.1 |
1859 |
Corliss Steam Engine Company |
Dampfmaschine |
|
1880 |
New Haven Manufacturing Co. |
Dampfmaschine |
|
1862(?) |
Swamscot Machine Company |
Lokomobile |
|
ca. 1867 |
J. C. Hoadley Co. |
Dampfmaschine |
30.489.1 |
1855?? |
I. P. Morris, Towne & Co. |
Dampfmaschine |
|
1891 |
The Dickson Manufacturing Company |
Schiffsdampfmaschine |
Portge |
1875 |
King Iron Works |
Dampfmaschine |
|
um 1888 |
Southwark Foundry & Machine Co. |
Dampfmaschine |
|
1906 |
Allis-Chalmers Co. |
Dampfmaschine |
|
1811 |
Boulton & Watt, Soho Works |
Dampfmaschine |
|
um 1806 |
unbekannt |
Dampfmaschine |
|
um 1850 |
Thomas Horn & Sons |
Dampfmaschine |
|
1873 |
Harrison & Clayton |
Dampfmaschine |
28.761.1 |
1811 |
Jonathan Dickson |
Dampfförder-/Pumpmaschine |
|
1821 |
unbekannt |
Dampfpumpmaschine |
|
1796 |
Boulton & Watt, Soho Works |
Dampffördermaschine |
30.1791.1 |
um 1871 |
unbekannt |
Dampfmaschine |
??? |
(1788) |
Charles Summerfield |
Dampfpumpmaschine |
??? |
1796 |
Boulton & Watt, Soho Works |
Gas-/Dampfmaschine |
30.1200.1 |
1916 |
Hooven, Owens & Rentschler Co. |
Dampfmaschine |
|
|
Armington & Sims Machine Shop & Foundry |
fahrbare Lokomobile |
|
1880 |
Établissements Merlin & Cie. |
Dampfzugmaschine |
94.0.8.1 |
1916 |
Port Huron Engine & Thresher Co. |
Dampfmaschine |
|
1838 |
unbekannt |
Dampfmaschne |
|
1866 |
Wright Engine Works, Wm. Wright & Co. |
Dampfmaschine |
|
1831/32 |
unbekannt |
Lokomobile |
|
1853-69 |
C. & J. Cooper & Co. |
Dampfmaschine |
|
1885 |
H. W. Butterworth & Sons |
Dampfmaschine |
35.83.1 |
1835 |
Davis H. Dotterer & Company |
Schiffsdampfmaschine |
36.168.1 |
1875 |
Cuyahoga Steam Furnace Company |
Schiffsdampfmaschine |
00.3.12402 |
um 1893 |
unbekannt |
Schiffsdampfmaschine |
29.889.1 |
um 1875 |
George E. Fifield |
Balancierdampfmaschine |
|
1850-60 |
Thomas Middleton |
Dampfmaschine |
32.609.2 |
1805? |
Bradley's Foundry |
Dampfmaschine |
|
um 1885 |
unbekannt |
|