Deutsche Levante-Linie

Allgemeines

FirmennameDeutsche Levante-Linie
OrtssitzHamburg
StraßeTrostbrücke 1
Postleitzahl20457
Art des UnternehmensSchifffahrtsgesellschaft
AnmerkungenFlagge: durch Diagonalen begrenzte 4 Dreiecke, in der Mitte ein rundes, schwarzes Feld mit "D.L.L.". Um 1943: "Deutsche Levante-Linie GmbH"
Quellenangaben[Reichs-Adreßbuch (1900) 897] [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 4954] [Flotte der Dt. Levante-Linie (nach 1907)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
06.09.1889 Gründung mit einem Kapital von 1,5 Millionen Mark. Zur Aufnahme des Linienverkehr werden zunächst vier Dampfer bestellt: die "Chios" von "Wigham, Richardson & Company" in Newcastle upon Tyne und die die "Lesbos", "Rhodos" und "Samos" von der "Flensburger Schiffbau-Gesellschaft".
bis 1890 Das Geschäftskapital wird wegen verschiedener Schwierigkeiten auf 1,1 Millionen Mark herabgesetzt.
28.06.1890 Aufnahme des Schiffsverkehrs mit der "Chios"
1898 Hans von Jacobs wird Vorstandsvorsitzender
1911 Aufnahme eine 4 1/2-prozentigen Obligationsanleihe
Anfang 1914 Die HAPAG übernimmt die Anteilsmehrheit.
01.08.1919 Rückzahlung der 4 1/2-prozentigen Obligationsanleihe von 1911
23.12.1919 Ãœbernahme durch die HAPAG
06.01.1920 Gegründet [wohl Neugründung?]
01.07.1924 Die "Deutsche Orient-Linie" wird mit der DLL verschmolzen
05.06.1935 Ausgliederung aus der HAPAG und Neugründung der "Deutschen Levante-Linie Hamburg A.G. mit einem Eigenkapital von 4 Millionen Reichsmark in Hamburg
26.07.1935 Die "Deutsche Levante-Linie Hamburg A.G." und die "Atlas Levante-Linie A.G." (ALL) schließen einen Poolvertrag und gründen die "Deutsche Levante-Linie G.m.b.H.", an der die DLL AG zwei Drittel und die ALL ein Drittel hält.
1935/36 Aufstockung des Kapitals um 1,5 Millionen Reichsmark
1942 Ãœbernahme durch die Reederei "Bock, Godeffroy & Co." und Eingliederung als deren Tochtergesellschaft
1956 Die "Deutsche Levante-Linie" wird als Tochtergesellschaft der "Bock, Godeffroy & Co." von der Oetker-Gruppe übernommen




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffsverkehr in den Orient 1890 Beginn 1956 Ãœbernahme durch Oetker  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1898 Bremer Vulkan, Schiffbau und Maschinenfabrik
Schiffsdampfmaschine 1905 Bremer Vulkan, Schiffbau und Maschinenfabrik
Schiffsdampfmaschine 1905/06 Bremer Vulkan, Schiffbau und Maschinenfabrik
Schiffsdampfmaschine 1920 Stettiner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Vulcan
Schiffsdampfmaschine 1915 Stettiner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Vulcan
Schiffsdampfmaschine 1915 Stettiner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Vulcan
Schiffsdampfmaschine 1907 Aktiengesellschaft "Neptun", Schiffswerft und Maschinenfabrik
Schiffsdampfmaschine 1906 Bremer Vulkan, Schiffbau und Maschinenfabrik
Schiffsdampfmaschine 1911 Aktiengesellschaft "Neptun", Schiffswerft und Maschinenfabrik
Schiffsdampfmaschine 1906 G. Seebeck Akt.-Ges.
Schiffsdampfmaschine 1904 Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1891 Helsingoer Jernskibs- & Maskinbyggeri A/S
Schiffsdampfmaschine 1889 Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1895 Thomas Richardson & Sons
Schiffsdampfmaschine 1902 Blair & Co.
Schiffsdampfmaschine 1891 Swan Hunter & Wigham Richardson Ltd.
Schiffsdampfmaschine 1911 Aktiengesellschaft "Neptun", Schiffswerft und Maschinenfabrik
Schiffsdampfmaschine 1912 Aktiengesellschaft "Neptun", Schiffswerft und Maschinenfabrik
Schiffsdampfmaschine 1898 John Dickinson & Sons, Palmer's Hill Engine Works
Schiffsdampfmaschine 1889 Black, Hawthorn & Co. Ltd.
Schiffsdampfmaschine 1912 North Eastern Marine Engineering Co. Ltd.
Schiffsdampfmaschine 1902 Helsingoer Jernskibs- & Maskinbyggeri A/S
Schiffsdampfmaschine 1893 Thomas Richardson & Sons
Schiffsdampfmaschine 1907 Aktiengesellschaft "Neptun", Schiffswerft und Maschinenfabrik
Schiffsdampfmaschine 1912 North Eastern Marine Engineering Co. Ltd.
Schiffsdampfmaschine 1893 George Clark Ltd.
Schiffsdampfmaschine 1895 Thomas Richardson & Sons
Schiffsdampfmaschine 1894 Thomas Richardson & Sons
Schiffsdampfmaschine 1893 Thomas Richardson & Sons
Schiffsdampfmaschine 1895 Wigham Richardson & Co. Ltd.
Schiffsdampfmaschine 1907 North Eastern Marine Engineering Co.
Schiffsdampfmaschine 1894 Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1901 F. J. Ahrens
Schiffsdampfmaschine 1888 Wigham Richardson & Co. Ltd.
Schiffsdampfmaschine 1905 Aktiengesellschaft "Neptun", Schiffswerft und Maschinenfabrik
Schiffsdampfmaschine 1890 Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1896 David Rowan & Co.




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1942 Zusammenschluß, neuer Name danach Bock, Godeffroy & Co.  




Allgemeines

ZEIT1943
THEMAOrgane und Kapital der Gesellschaft
TEXTGeschäftsführer: Otto Bock, E. A. Godeffroy, Hans Bodenstedt. Beteiligung der "Atlas Levante-Linie Aktiengesellschaft", Bremen: 34% (restliche 66 % bei "Bock, Godeffroy & Co.", Hamburg)
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 4954]


ZEIT1943
THEMAZweck und Gegenstand des Unternehmens
TEXTZweck: Erwerb und Betrieb von Schiffen; die G. m. b. H. ist geschäftsführende Tochtergesellschaft der "Atlas Levante-Linie A.-G.", Bremen, und der Reederei "Bock, Godeffroy & Co.", Hamburg;
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 4954]