Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft

Allgemeines

FirmennameSächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft
OrtssitzDresden
StraßeTerrassenufer 2
Postleitzahl01067
Art des UnternehmensReederei
AnmerkungenDie Vorgänger-Gesellschaft ("Elbdampfschiffahrts-Gesellschaft" 1836-1849) war die älteste der vier Dresdener Schifffahrts-Aktiengesellschaften. Siehe auch Werften in Blasewitz bzw. Laubegast. 1923: Interessengemeinschaft mit der "Neuen Deutsch-Böhmischen Elbeschiffahrts AG" (NDBE), welche zwei Dampfer (1924/25 zurück-erworben) und die Werft Laubegast (diese als selbständiger Betrieb als "Schiffswerft und Maschinenfabrik Dresden-Laubegast AG") erhielt. Um 1943 unter der Firma "Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrt Aktiengesellschaft". Adresse (1943): Dresden N 6, Georgenstr. 6.
Quellenangaben[Bauten von Dresden (1878) 586] [Reichs-Adreßbuch (1900) 3321] [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 5600] [Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 69]
Hinweise[Kurze/Düntzsch: Werften in Dresden (2004) 13]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
06.03.1836 Zwei Dresdener Kaufleute vereinigen sich zur Bildung einer Gesellschaft für Dampfschifffahrt zwischen Dresden und Hamburg. Die Gesellschaft konstituiert sich auch sehr bald und hat in ihrem Konzessionsgesuch die Anwendung der Hochdruckdampfmaschinen zur Grundlage genommen, sieht sich jedoch nach Einholung eines Gutachtens eines Technikers veranlaßt, bei F. A. Egells in Berlin Niederdruckmaschinen und zwar eine von 40 PS und eine zu 50 PS zu bestellen. Zwei Schiffskörper werden aus Eisenblech und Holz hergestellt.
1865 Umbenennung aus "Königlich priviligirte Sächsische Dampfschiffahrts-Gesellschaft"
1888 Im Fährverkehr zwischen Loschwitz und Blasewitz sind insgesamt drei Dampffähren im Einsatz
1890 Es fahren 24 Personendampfschiffe unter der Flagge der Gesellschaft
1893 Ende des Fährbetriebs zwischen Loschwitz und Blasewitz
1902 Kaufvertrag zwischen der Actiengesellschaft "Sächsisch Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft" in Dresden, Herrn Eduard Hermann Täubrich, Schiffseigner in Rosslau, der "Commanditgesellschaft in Firma Günther & Rudolph" in Dresden und der "Actiengesellschaft Dresdner Bank" in Dresden über den Verkauf des Personendampfers "Aussig" Nr. 14 des Schiffsverzeichnisses des Königlichen Elbstromamtes Dresden, eingetragen auf Blatt 230 des Schiffsregisters des Königlichen Amtsgerichts Dresden für den Preis von 24.500 Mark an Herrn Täubrich, neuer Heimatsort Rosslau (Herzogl. Amtsgericht Zerbst). 1902. M10811.
1922 Übernahme durch die "Neue Deutsch-Böhmische Elbeschiffahrt AG"
1923 Der Freistaat Sachsen übernimmt die Hälfte des Aktienkapitals der Gesellschaft
1923 Abschluß eines Fusionsvertrags mit der "Neue Deutsch-Böhmische Elbeschiffahrt Aktiengesellschaft", nach dem die "Sächsisch-Böhmische" ihr Vermögen als Ganzes mit Wirkung vom 1. Januar 1922 unter Ausschluß der Liquidation auf die "Neue Deutsch-Böhmische Elbeschiffahrt A.-G." überträgt, wobei je M i4.000,00 Aktien der "Sächsisch-Böhmischen Dampfschiffahrts-Ges." in M 1.000,00 junge Aktien der "Neue Deutsch-Böhmische Elbeschiffahrt A.-G." umgetauscht werden.
21.03.1923 Gegründet mit einem Kapital von 10.000.000 Mark, nachdem die alte "Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft" durch einen 1923 mit der "Neuen Deutsch-Böhmischen Elbeschiffahrt, Akt.-Ges." in Dresden geschlossenen Fusionsvertrag dieser mit Wirkung ab 1. Januar 1922 ohne Liquidation ihr Vermögen übertragen hat (Austausch von je nom. M 4.000,00 S.B.D.G.-Aktien gegen je nom. M 1.000,00 N.D.B.E.-Aktien).
13.04.1923 Eingetragen
1924 Umstellung des Kapitals auf RM 1.000.000,00 (10 : 1) in 2501 Namens-Aktien und 7499 Inhaber-Aktien zu je RM 100,00.
1927 Seither besteht Interessengemeinschaft mit der "Neuen Deutsch-Böhmischen Elbeschiffahrt-A.-G.", Dresden.
01.02.1947 Überführung in Volkseigentum, zunächst als "Elbeschiffahrt Sachsen"
01.01.1950 Der Betrieb geht von der "Elbeschiffahrt Sachsen" auf die "Deutsche Schiffahrts- und Umschlagsbetriebszentrale" über (später: "VEB Binnenreederei")




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffsverkehr 1849 als Verein. Sächs.-Böhmische 1947 VEB Elbschiffahrt  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1897 Kette, Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1857 Schiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co.
Schiffsdampfmaschine 1857 John Penn, Maschinenfabrik
Schiffsdampfmaschine 1889 Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz
Schiffsdampfmaschine 1888 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1864 John Penn & Sons
Schiffsdampfmaschine 1885 Dampfschiffs- und Maschinenbauanstalt der österr. Nordwest-Dampfschifffahrts-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1886 Dampfschiffs- und Maschinenbauanstalt der österr. Nordwest-Dampfschifffahrts-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1898 Kette, Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1896 Kette, Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1926 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Schiffsdampfmaschine 1929 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Schiffsdampfmaschine 1857 Schiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co.
Schiffsdampfmaschine 1841 John Penn, Maschinenfabrik
Schiffsdampfmaschine 1898 Kette, Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1892 Dampfschiffs- und Maschinenbauanstalt der österr. Nordwest-Dampfschifffahrts-Gesellschaft
Dampfpumpe   A. S. Cameron & Co., Engineers
Schiffsdampfmaschine 1846 Maschinenfabrik Buckau AG
Dampfpumpe   Worthington Pump and Machinery Corporation
Schiffsdampfmaschine 1845/46 John Penn & Sons
Schiffsdampfmaschine 1847 Maschinenfabrik Buckau AG
Schiffsdampfmaschine 1845 Henschel & Sohn
Schiffsdampfmaschine 1838 William Fairbairn & Sons
Dampfpumpe   A. S. Cameron & Co., Engineers
Schiffsdampfmaschine 1855/1942 Moabiter Maschinenbauanstalt
Schiffsdampfmaschine 1856 Schiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co.
Schiffsdampfmaschine 1857 John Penn & Sons
Schiffsdampfmaschine 1875 Schiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co.
Dampfpumpe 1929 A. S. Cameron & Co., Engineers
Schiffsdampfmaschine 1861 John Penn & Sons
Schiffsdampfmaschine 1874 (Umbau) Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1865 Wilhelmshütte, Akt.-Ges. für Maschinenbau und Eisengießerei
Schiffsdampfmaschine 1887 unbekannt
Schiffdampfmaschine 1876 Schiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co.
Schiffsdampfmaschine 1876 Schiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co.
Schiffsdampfmaschine 1887 John Penn & Sons
Schiffsdampfmaschine 1890 Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz
Schiffsdampfmaschine 1891 Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz
Schiffsdampfmaschine 1892 Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz
Schiffsdampfmaschine 1898 unbekannt
Schiffsampfmaschine 1893 Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz
Schiffsdampfmaschine 1893 Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz
Schiffsdampfmaschine 1870 John Penn & Sons
Schiffsdampfmaschine 1894 Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz
Schiffsdampfmaschine 1895 Kette, Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1895 Kette, Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1896 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1863 Wilhelmshütte, Akt.-Ges. für Maschinenbau und Eisengießerei
Schiffsdampfmaschine 1895 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Schiffsdampfmaschine 1896 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1896 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Schiffsdampfmaschine 1897 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Schiffsdampfmaschine 1897 Kette, Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft
Dampfsteuerwinde 1897 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1897 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Schiffsdampfmaschine 1898 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1898 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1898 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Schiffsdampfmaschine 1899 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1899 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Schiffsdampfmaschine 1899 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1900 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1901 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Schiffsdampfmaschine 1911 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Schiffsdampfmaschine 1912 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1912 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1912 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1914 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Schiffsdampfmaschine 1915 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1915 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1915 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Schiffsdampfmaschine 1925 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1926 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Dampfsteuerwinde 1925 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Zweizylinder-Verbundmaschine 1929 Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
Schiffsdampfmaschine 1858 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1862 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1863 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1873 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1841 John Penn & Sons
Schiffsdampfmaschine 1840 John Penn & Sons




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1 Nebenwerk danach Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Blasewitz  
1 Nebenwerk danach Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft, Werft Laubegast  
1867 Umbenennung zuvor Königlich priviligirte Sächsische Dampfschiffahrts-Gesellschaft 1849-1867: Verein. Sächs-Böhmische
1947 Umbenennung danach Fahrgastschiffahrt Dresden Verstaatlichung




Allgemeines

ZEIT1943
THEMAOrgane und Kapital der Gesellschaft
TEXTVorstand: Dir. Max Thomas, Dresden. Aufsichtsrat: Bank-Dir. u. Konsul Harry Kühne, Hamburg, Vorsitzer; Finanzminister Rudolf Kamps, Dresden, stellv. Vorsitzer; Direktor Dr. Vinzenz Lienert, Aussig; Oberreg.-Rat Dr. Walther Protze, Dresden; Direktor Hauptmann a. D. Walter Weyrich, Aussig. Stimmrecht: Je nom. RM 100,00 Aktie 1 Stimme. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Interessengemeinschaft besteht seit 1927 mit der Neuen Deutsch-Böhmischen Elbeschiffahrt-A.-G., Dresden. Mjt dieser Gesellschaft bestehen Konzernbeziehungen infolge mehrfacher Bindungen: Beteiligung, Personalunion in der Leitung und gemeinschuldnerische Haftung für Darlehen und Bankkredite. Grundkapital: nom. RM 1.000.000,00 Stammaktien in 2501 Namens-Aktien und 7499 Inhaber-Aktien zu RM 100,00. Dividenden 1932-1942: 6, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 6, 6%.
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 5600]


ZEIT1943
THEMAZweck und Gegenstand des Unternehmens
TEXTZweck: Betrieb der Personen-, Güter- und Schleppschiffahrt, Betrieb der Spedition, Beteiligung an gleichen oder ähnlichen Unternehmungen sowie Pachtung oder Vertretung solcher, Mietung und Vermietung von den Zwecken des Unternehmens dienenden Fahrbetriebsmitteln und Grundstücken sowie auch der Erwerb und die Verwertung solcher. Tätigkeitsgebiet: Personen- und Güterschiffahrt auf der Elbe.
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 5600]


ZEIT1943
THEMABesitzverhältnisse
TEXTBeteiligung: Elbe-Moldau Speditionsgesellschaft m. b. H. (s.d.), Aussig, Beteiligung: 100 %.
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 5600]